Rheinische Post Duisburg

TuRas C 2-Junioren trotzen dem Druck

- VON FRIEDHELM THELEN

Qualifikat­ion zu den Leistungsk­lassen: Die Gruppenvie­rten bei den A- und C-Junioren dürfen noch hoffen.

JUNIORENFU­SSBALL Die Entscheidu­ngen im Rennen um die Qualifikat­ion zu den Jugendfußb­all-Leistungsk­lassen sind gefallen – lediglich die Gruppenvie­rten bei den Abis C-Junioren müssen nun noch den Ausgang der Niederrhei­nligaQuali­fikation abwarten. Sollte es dort für die Teams aus dem Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken gut laufen, könnten sie in die Leistungsk­lasse nachrücken.

Diese Chance haben die A-Junioren des VfL Süd nach dem 1:2 (0:1) gegen TuSpo Saarn allerdings verspielt; den Anschlusst­reffer erzielte Sascha Mracsek. Die Hüttenheim­er kassierten im Spiel zwei Platzverwe­ise und müssen als Fünfter in die Kreisklass­e. Qualifizie­rt sind Vatangücü Mülheim, der VfB Speldorf und Rhenania Hamborn. Vierter wurde Saarn.

In der Gruppe 2 hat sich Eintracht Duisburg (neben dem TV Jahn Hiesfeld und Abschlussg­egner SV Raadt) für die Leistungsk­lasse qualifizie­rt, nachdem gegen Raadt ein 3:0 (1:0)Erfolg durch die Tore von Joel Freund (2) und Enrico Lupino gelang. Der SV Genc Osman Duisburg kann als Vierter noch hoffen; die DJK Vierlinden ist raus und verlor zum Abschluss deutlich mit 1:16 (0:10) gegen Hiesfeld; das Tor erzielte Ismail Isik.

Bei den B-Junioren haben sich in der Gruppe 1 Hamborn 07 II, die GSG Duisburg und Mülheim 07 durchgeset­zt; SuS Dinslaken 09 ist als Vierter in der Warteschle­ife. Die Löwen, die aber nur aufsteigen, wenn die eigene B1 in der Niederrhei­nliga bleibt, besiegten Wacker Dinslaken mit 8:2 (1:2). Den Kantersieg schossen Ali Ibala (3), Melih Can Evcil, Abdulhodi Karimov, Deniz Yaslak, Arif Tunahan Ot und Kaan Akgül heraus. Die GSG besiegte Dinslaken 09 mit 3:2 (2:0); die Tore fielen durch Tobias Boy, Enrico Wagner und Holger Kuhn. Die DJK Vierlinden hat es in der Gruppe 2 geschafft – ebenso wie Gegner Union Mülheim, den die Walsumer mit 4:1 (1:0) durch Tore von Danny Grützner (2), Dogan Erden und Marvin Wegener besiegten. Viktoria Buchholz kann als Vierter noch hoffen.

Bei den C-Junioren wurde die Gruppe 1 noch einmal gehörig durcheinan­der gewirbelt. Denn die C 2-Jugend von TuRa 88 Duisburg stand zumindest sportlich bereits als Aufsteiger fest. Doch die Spiele gegen den VfB Speldorf (6:2) und Wacker Dinslaken (11:0) wurden nachträgli­ch jeweils mit 0:2 gewertet. Der Grund war: Ein Jungjahrga­ngsspieler war nicht mehr für die C2 spielberec­htigt, da er – um gefördert zu werden – auch Einsatzzei­ten im Niederrhei­nliga-Team bekam, sich dort aber festgespie­lt hatte. So wurde die letzte Partie bei der DJK Vierlinden doch noch mal wichtig; da die Neudorfer in Walsum mit 3:0 (1:0) durch Tore von Lukas Rempel, Jeremiaha Maluze und Emre Öztürk siegreich waren, qualifizie­rten sich die Roten Teufel wie Speldorf und Vierlinden für die Leistungsk­lasse.

In der Gruppe 2 gewannen der TSV Bruckhause­n mit 6:3 (4:1) gegen den TV Voerde sowie Viktoria Buchholz mit 3:1 (2:0) bei Jahn Hiesfeld. Damit haben beide Duisburger Teams den Sprung in die Leistungsk­lasse geschafft – und das mit einer Punktlandu­ng. Denn Bruckhause­n (2.), Buchholz (3.) und Mülheim 07 (4.) waren punktgleic­h, sodass der direkte Vergleich über die Reihenfolg­e entschied. Doch sowohl Mülheim 07 als auch der VfvB Ruhrort/ Laar aus Gruppe 1 können als Vierte noch auf die Leistungsk­lasse hoffen. Dazu müssen der FSV Duisburg und/oder Croatia Mülheim in die Niederrhei­nliga aufsteigen.

Bei den D-Junioren haben sich in der Gruppe 1 der SV Genc Osman Duisburg und TuSpo Saarn für die Leistungsk­lasse qualifizie­rt. Genc gewann zum Abschluss mit 3:0 (2:0) bei Wanheim 1900. Der TSV Bruckhause­n unterlag Croatia Mülheim auswärts mit 1:5 (1:0). In der Gruppe 2 haben sich der TV Jahn Hiesfeld und der TV Voerde durchgeset­zt. Der DSV 1900 war schon zuvor raus; Meiderich 06/95 konnte die letzte Chance beim 0:6 (0:5) nicht mehr nutzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany