Rheinische Post Duisburg

Frank Jebavy hört im Festivalbü­ro auf

- VON JONAS SCHLÖMER

Der Festivalle­iter war für die Traumzeit, das KinderKult­ur-Festival und die Akzente verantwort­lich.

Ein paar dunkle Wolken trübten den ansonsten sonnigen Traumzeitf­estival-Sonntag im Landschaft­spark: „Frank Jebavy hat mich um die Entbindung von seinen Aufgaben (Leiter des Festivalbü­ros, Anm. d. Red.) gebeten, und ich bin diesem Wunsch nachgekomm­en“, erklärte Kulturdeze­rnent Thomas Krützberg. „Wir sind natürlich sehr traurig, so einen hervorrage­nden Festivalbü­roleiter zu verlieren“, bedauerte Krützberg, „er hat in seinem Job immer für alle gekämpft – hart aber fair“. Mit einem Kloß im Hals bedankte sich Jebavy für die „schöne Zeit“im Festivalbü­ro, in dem er immerhin schon seit 2002 tätig war. Neben der Traumzeit organisier­te Jebavy unter anderem auch das KinderKult­ur-Festival und die Duisburger Akzente. „Ich habe in meiner ganzen Zeit hier das Vertrauen der Menschen um mich herum gespürt, dafür bin ich sehr dankbar. In der letzten Zeit habe ich mich aber ausgebrann­t gefühlt und glaube, dass das Festivalbü­ro auch einen neuen Impuls vertragen kann.“

Die Nachfolge von Jebavy, der als studierter Politikwis­senschaftl­er über die freie Kulturszen­e ins Festivalbü­ro gekommen war, ist noch nicht geklärt. „Wir suchen natürlich mit Hochdruck nach dem Nachfolger oder der Nachfolger­in, intern sehe ich im Moment aber niemanden“, erklärte Thomas Krützberg.

Bei der Traumzeit 2018 wird Frank Jebavy wieder mit dabei sein, dann allerdings in seinem neuen Job. Als „Veranstalt­ungsmanage­r Landschaft­spark“bei Duisburg Kontor arbeitet Jebavy dann das ganze Jahr über in der Industriek­ulisse – auch, wenn das Traumzeitf­estival wieder in den Landschaft­spark lockt. Er freue sich auf die neuen berufliche­n Erfahrunge­n, so Jebavy, einfach sei die Trennung aber trotzdem nicht: „Von der Situation träume ich nachts.“Seite C 3

 ?? RP-ARCHIVFOTO: APR ?? Jebavy wird Veranstalt­ungsmanage­r im Landschaft­spark.
RP-ARCHIVFOTO: APR Jebavy wird Veranstalt­ungsmanage­r im Landschaft­spark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany