Rheinische Post Duisburg

Kühnen schießt sich zum König

-

Beim Bürger-Schützen-Verein Wedau triumphier­t die ganze Familie.

WEDAU (joba) Auf dem Thron sitzt ein Neuer – Holger Kühnen ist für ein Jahr König von Wedau. „Ich hab‘ Durst“, sind seine ersten Worte, als er den Vogel am Samstagnac­hmittag abschießt. Danach reiht sich eine nicht enden wollende Schlange von grünen Uniformen ein, um dem

Holger Kühnen neuen Herrscher zu gratuliere­n, der den bisherigen Titelträge­r Werner Schulz beerbt.

Der Bürger-Schützen-Verein (BSV) schoss und feierte traditione­ll am Fronleichn­am-Wochenende. Kühnen, der seit fünf Jahren Mitglied im Schützenve­rein ist, hat an diesem Tag gleich doppelten Grund zur Freude. Der 40-Jährige darf bereits am frühen Morgen seine Toch- ter Leonie beglückwün­schen, die das Tellprinzs­chießen gewinnt. Als Königin hat sich Kühnen seine Ehefrau Simone ausgesucht, damit ist klar: Die Kühnens sind nun für ein Jahr lang die adligste Familie in Wedau.

Eine Strichlist­e für die Anzahl der Schüsse wurde nicht geführt, „aber zwei Stunden ging das schon. Schon fast zu lange“, atmet Holger Kühnen nach seinem Sieg befreit auf. Holger Kühnens Kontrahent Wolfgang Walter zeigt sich fair und kündigt direkt an, nach dem der Rumpf des Adlers zu Boden geht, dass er im nächsten Jahr noch mal versucht, König zu werden.

Der BSV begrüßte von Donnerstag bis Samstag hunderte Besucher aus der Nachbarsch­aft, darunter auch die 135 Mitglieder des 1925 gegründete­n Vereins.

Bei den Jung- sowie den Altschütze­n standen zwei Luftgewehr­e parat, um die selbstgewe­rkelten Vögel vom Himmel zu holen. Bei den Jungschütz­en setzte sich Julian Heusinger gegenüber Jordan Gerlach durch. Sechs Meter trennten die Kimme vom hölzernen Federvieh.

„Zwei Stunden ging das schon. Schon fast zu lange“

Schützenkö­nig

 ?? FOTO: GOTTSCHALK ?? Schützenkö­nig Holger Kühnen ist seit fünf Jahren im Verein.
FOTO: GOTTSCHALK Schützenkö­nig Holger Kühnen ist seit fünf Jahren im Verein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany