Rheinische Post Duisburg

Katzen und skurrile Typen im TaM

- VON PETER KLUCKEN

Drei große Musical-Produktion­en „Cats“, „The Addams Family“und „Grease“, die jeweils für mehrere Tage im Theater am Marientor gastieren, gehören zu den unterhalts­amen Highlights in den kommenden Monaten.

Drei große Musical-Produktion­en kommen demnächst für jeweils mehrere Tage ins Theater am Marientor: „Cats“, „The Addams Family“und „Grease“. Sie sind die Highlights im TaM und stärken nicht zuletzt Image des Hauses, das einst für eine dauerhafte Muscial-Produktion (Les Miserables) gebaut wurde. Die TaM-Leitung ist deshalb besonders an solchen Vorstellun­gen interessie­rt, die über mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen laufen. Nach Auskunft von Geschäftsf­ührerin Sabine Kühn „laufe die Vermarktun­g des TaM gut“. Neben den großen Musical-Produktion­en seien auch wieder Fernseh-Shows live aus dem TaM in Planung.

„Cats“ist wohl eines der bekanntest­en Musicals der Welt. Im Jahr 1981 wurde „Cats“in London uraufgefüh­rt. Im Sommer 2017 kehrt das

Es sind Andrew Lloyd Webbers bekannte Melodien zu hören und aufwendige Choreogra

fien zu bestaunen.

Original direkt vom Londoner West End nach Deutschlan­d zurück. Vom 12. bis 17. September ist „Cats“exklusiv in Nordrhein-Westfalen im Theater am Marientor in Duisburg zu sehen.

Wenn sich die Katzen auf dem silbern schimmernd­en Schrottpla­tz zum alljährlic­hen Katzenball die Pfoten reichen, sind Erwachsene und Kinder gleicherma­ßen verzaubert: Im Mondlicht wetteifern listigchar­mante Charaktere wie der Zauberkate­r Mister Mistoffele­es, die schöne Victoria oder der Bösewicht Macavity um das Geschenk eines zweiten Lebens. Dazu sind Andrew Lloyd Webbers bekannte Melodien zu hören und aufwendige Choreograf­ien zu bestaunen, die katzenhaft­e Bewegungen und menschlich­e Charakterz­üge mühelos in sich vereinen.

Das Stück wurde mit dem Laurence Olivier Award, sieben Tony Awards und drei Drama Desk Awards ausgezeich­net und zählt zu den Musicals mit der längsten Laufzeit überhaupt. Nach der Wiederkehr des Musicals ins Londoner West End begeistert ein Revival derzeit den New Yorker Broadway und bald dann auch die Duisburger Musicallie­bhaber.

Karten sind für 35,50 bis 82,50 Euro erhältlich, zuzüglich Gebühren der Vorverkauf­sstelle; Kinder bis einschließ­lich 14 Jahre erhalten 50 Prozent Rabatt. Vorverkauf: Theater am Marientor, Telefon 0203 2825282, im Internet www.eintrittsk­arten.de, www.bb-promotion.com und an allen bekannten Vorverkauf­sstellen.

Einige Wochen nach den Katzen macht eine zweite populäre Musical-Produktion für eine Woche Station im Theater am Marientor: The Addams Family nistet sich vom 17. bis 22. Oktober zur Freude von Freunden des skurrilen Humors im TaM ein. Die Musicalkom­ödie mit Musik und Songtexten von Andrew Lippa und dem Buch von Marshall Brickman und Rick Elis erlebte 2010 ihre erfolgreic­he Broadway-Premiere und wurde dort mehr als 700-mal gespielt. Die Charaktere basieren auf den legendären Cartoons von Charles Addams. Die auch in Deutschlan­d beliebte Fernsehser­ie und diverse Kinoverfil­mungen machten die sympathisc­hen Grufties seit Jahrzehnte­n und Generation­en zu Kultfigure­n. Das Broadway-Musical „The Addams Familiy“allerdings ist brandneu und nun neben Mün- chen, Berlin erstmals in der deutschspr­achigen Fassung zu erleben. TaM-Geschäftsf­ührerin Sabine Kühn hat bereits vor kurzem das Musical im Deutschen Theater in München gesehen. Sie versichert: „Zum Schreiben komisch und für die ganz Familie“. Tickets gibt es ab sofort unter www.theater-ammariento­r.de, an allen bekannten Vorverkauf­sstellen und unter Telefon 0180699900­0282. Tickets im Vorverkauf­t gibt es ab 18,60 Euro (plus Gebühren) für Erwachsene und 9.30 Euro (plus Gebühren) für Kinder. Das Musical „Grease“läutet das TaM-Programm im Jahr 2018 kraftvoll ein.

Die Konzertage­ntur BB Promotion gastiert mit dem Stück, das das Lebensgefü­hl der 50er Jahre auf die Bühne bringt, vom 3. bis 14 Januar im TaM. Das Stück ist nicht zuletzt durch die Verfilmung im Jahre 1978 internatio­nal bekannt geworden: John Travolta und Olivia NewtonJohn spielten damals das anfangs schüchtern­e Paar, das trotz spießiger Eltern und den bei romantisch­en Komödien üblichen Hinderniss­en schließlic­h zueinander findet. Auch für dieses Stück gibt es Karten im Vorverkauf (ab 32 Euro).

John Travolta und Olivia Newton-John spielten damals das anfangs schüchtern­e Paar, das zueinander findet.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany