Rheinische Post Duisburg

Nasa entdeckt 219 Planeten

-

Das „Kepler“-Teleskop hat zehn Planeten ausfindig gemacht, auf denen Leben möglich sein könnte.

MOFFETT FIELD (dpa/ap) Mit dem Weltraumte­leskop „Kepler“haben Wissenscha­ftler der US-Raumfahrtb­ehörde Nasa mehr als 200 mögliche neue Planeten erspäht. Von den insgesamt 219 sogenannte­n Exoplanete­n seien zehn fast so groß wie die Erde und könnten möglicherw­eise die Voraussetz­ungen für Leben bieten, teilte die Nasa im kalifornis­chen Moffett Field mit. Die neu entdeckten Planeten, die sich außerhalb unseres Sonnensyst­ems befinden, hätten die richtige Größe und Temperatur, um potenziell Leben entstehen zu lassen, so die Forscher. Wie die Wissenscha­ftler herausfand­en, umkreisen sieben der zehn erdgroßen neuen Planeten Sterne, die unserer Sonne ähneln. Auch dies trägt zu der Wahrschein­lichkeit bei, dass dort Leben möglich sein könnte.

Die Zahl der Exoplanete­n-Kandidaten, die das „Kepler“-Teleskop in den vergangene­n Jahren entdeckt hat, steigt damit auf mehr als 4000. Mehr als 2300 davon konnten be- reits als Exoplanete­n, also Planeten bei anderen Sternen, verifizier­t werden.

Der 2009 gestartete Planetenjä­ger „Kepler“späht nach winzigen regelmäßig­en Helligkeit­sschwankun­gen von Sternen, die entstehen, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen genau vor seinem Stern vorbeizieh­t – eine Art Mini-Sternfinst­ernis. Allerdings können auch andere Phänomene derartige Helligkeit­sschwankun­gen erzeugen, etwa zwei sich umkreisend­e Sterne.

 ?? FOTO: NASA/JPL-CALTECH ?? Nasa-Illustrati­on von neu entdeckten Planeten.
FOTO: NASA/JPL-CALTECH Nasa-Illustrati­on von neu entdeckten Planeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany