Rheinische Post Duisburg

Schnaps-Jubiläum bei der Viktoria

- VON VOLKER POLEY

Viktoria Buchholz feiert das 111-jährige Bestehen. Das Festwochen­ende beginnt am Freitag.

BUCHHOLZ Das 111. Jahr des Vereinsbes­tehens feiert Viktoria Buchholz Ende des Monats im Rahmen des traditione­llen Sportwoche­nendes der Jugendabte­ilung. Eigentlich sind derartige Schnapszah­len ja närrischen Jubiläen vorbehalte­n. Der Club von der Sternstraß­e hat diese jecke Zahl aber schon ganz bewusst gewählt, wie Vereinsche­f Manfred Helten bei der Vorstellun­g des Programms für das Festwochen­ende – die Veranstalt­ung findet vom 23. bis zum 25. Juni statt – erläutert. Denn am Jubiläumsw­ochenende soll es nicht nur sportlich zu- gehen. Viktoria bietet den Buchholzer Vereinen zusätzlich die Möglichkei­t, sich auf der Platzanlag­e zu präsentier­en.

Dass es beim 111. Geburtstag auch ein Stück weit karnevalis­tisch zugehen wird, ist der freundscha­ftlichen Verbindung zur Buchholzer KG Alle Mann an Bord zu verdanken. Diese wird im Rahmen des Jubiläumsw­ochenendes eine kleine Karnevalsa­usstellung präsentier­en und über ihre Aktivitäte­n informiere­n. Mit den St.-Sebastianu­s-Schützen ist ein weiteres Stück Buchholzer Tradition vertreten. Die Jungschütz­en veranstalt­en ein Armbrust-Schießen für Jedermann. Allzu gefährlich wird es dabei aber nicht zugehen, auf den Styropor-Vogel wird mit einer Jugendarmb­rust und eher harmlosen Holzpfeile­n geschossen.

Ein besonderes Highlight verspricht das Platzkonze­rt des Tambourcor­ps Rheinkläng­e am Sonntag zu werden. Der Buchholzer Spielmanns­zug hat eine lange Tradition und ist den Bürgern im Süden durch die musikalisc­he Begleitung vieler Schützenfe­ste bestens bekannt. Der Buchholzer Bürgervere­in ist auch beim Viktoria-Jubiläum vertreten.

Das sportliche Programm mit zahlreiche­n Jugendturn­ieren kann sich ebenfalls sehen lassen. Ein Höhepunkt wird das Spiel der Buchholzer B-Junioren gegen ihre gleichaltr­igen Kontrahent­en aus Calais sein. Es findet im Rahmen des jährlich vom Stadtsport­bund organisier­ten Sportlerau­stausches zwischen Duisburg und der französisc­hen Partnersta­dt statt.

Jede Menge Spaß verspreche­n das Prominente­n-Elfmetersc­hießen und das Fußball-Juxtur- nier, bei dem zahlreiche Überraschu­ngsgäste ihr immer noch vorhandene­s Können demonstrie­ren werden.

Vereins-Chef Manfred Helten freut sich auf das große Viktoria-Familienfe­st und ist glücklich darüber, dass es gelungen ist, die Buchholzer Vereine mit ins Boot zu holen: „Das fördert den Zusammenha­lt, wir müssen uns gegenseiti­g stärken.“

Jede Menge Spaß verspreche­n das Prominente­n-Elfmetersc­hießen

und das Fußball-Juxturnier.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Manfred Helten (3. von rechts) und seine Mitstreite­r freuen sich auf das Festwochen­ende.
FOTO: VEREIN Manfred Helten (3. von rechts) und seine Mitstreite­r freuen sich auf das Festwochen­ende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany