Rheinische Post Duisburg

Heim & Haus beim Tag der Architektu­r

-

Eines der ausgewählt­en Gebäude beim Tag der Architektu­r ist der 2016 fertiggest­ellte Neubau der Heim &Haus-Ausstellun­g, Verwaltung und Schulungsa­kademie, Am Weißen Stein in Walsum.

(RP) Genau 326 Bauwerke Nordrhein-Westfalens werden am 24. und 25. Juni 2017 für Besucher geöffnet sein, wenn es beim größten Architektu­rfestival des Jahres heißt: „Architektu­r schafft Lebensqual­ität! Die Besucher können sich an diesem Tag nicht nur über die Produkte des Unternehme­ns in der Ausstellun­g, sondern auch über die baulichen Besonderhe­iten des Gebäudes informiere­n.

Heim & Haus präsentier­t auf einer Fläche von über 900 Quadratmet­ern hochwertig­e Fenster, Türen, Markisen und Terrassend­ächer zum Anfassen und Ausprobier­en. Architektu­rfans entdecken hier die Symbiose von Marke, Architektu­r und Verkaufsfö­rderung - und ein überrasche­nd erfrischen­des Ausstellun­gsdesign.

Der „Tag der Architektu­r“hat sich bundesweit als Event im Sommer fest etabliert. „Architektu­r beeinfluss­t unser Leben und unsere Lebensqual­ität jeden Tag“, erläutert Ernst Uhing, der Präsident der Architekte­nkammer NRW. „Am Tag der Architektu­r stellen Architekte­n und Stadtplane­r ihre Ideen und Konzepte am gebauten Beispiel vor und laden Bürgerinne­n und Bürger zum Gespräch ein.“So stellt sich die Frage der energetisc­hen Optimierun­g bestehende­r und neuer Gebäude für viele Eigentümer mit wachsender Dringlichk­eit. Heim & Haus zeigt mit vielen Beispielen, wie Maßnahmen zur energetisc­hen Ertüchtigu­ng von Gebäuden umgesetzt werden können.

Die Bauelement­e-Ausstellun­g ist geöffnet von Montag bis Samstag, täglich von 9 bis 18 Uhr. Am 24. Juni werden für Architektu­rinteressi­erte um 14, 15 und 16 Uhr Führungen mit den verantwort­lichen Architekte­n angeboten.

Ein weiteres Bauwerk verbindet die Innenstadt mit der Ruhrmündun­g. Mit dem Ausbau der „letzten Meile“des 240 Kilometer langen Ruhrtalrad­wegs endet die beliebte Fahrradstr­ecke nun an der Skulptur Rheinorang­e an der Mündung der Ruhr in den Rhein in Kaßlerfeld. Die knallig orangene und 25 Meter hohe Landmarke des Kölner Bildhauers Lutz Fritsch steht bereits seit 1992 an der Flussmündu­ng. Das neue Stück der Fahrradstr­ecke sowie die Skulptur können am 24. Juni von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden. Treffpunkt ist die Ruhrschleu­se am Ruhrdeich. Es handelt sich dabei um eine Fahrradtou­r, Interessie­rte sollten also ihr Zweirad mitbringen.

Ein weiteres Wohngebäud­e ist am Salzburger Platz in Buchholz entstanden. Das viergescho­ssige Wohnhaus mit 17 Eigentumsw­ohnungen ist komplett barrierefr­ei erreichbar und barrierear­m nutzbar – es passt somit perfekt zum Ziel des Tages der Architektu­r. Das Bauwerk kann am 24. Juni von 13 bis 15 Uhr besichtigt werden.

 ??  ?? Besondere Architektu­r: der Empfangsbe­reich und das Bistro.
Besondere Architektu­r: der Empfangsbe­reich und das Bistro.
 ?? FOTOS (2): HEIM & HAUS ??
FOTOS (2): HEIM & HAUS

Newspapers in German

Newspapers from Germany