Rheinische Post Duisburg

Kita Arche feiert ihr 50-jähriges Bestehen

-

BUCHHOLZ (RP) Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die evangelisc­he Kindertage­seinrichtu­ng „Arche“in Buchholz am Samstag, 1. Juli, mit einem Fest, zu dem 300 Gratulante­n erwartet werden. Den Anker für die Jubiläumsf­ahrt, die unter dem Motto „Wir wollen Me(h)er!“steht, wird Oberbürger­meister Sören Link lichten. Das Fest in der Kita am Altenbruch­er Damm 72a beginnt mit dem Gottesdien­st um 11 Uhr und der Startfreig­abe um 11.30 Uhr. Heike Brombach, Leiterin der Kita, als Kapitänin und Dr. Marcel Fischell, Geschäftsf­ührer des Bildungswe­rkes, als „Reeder“moderieren in maritimen Uniformen gekleidet die Eröffnungs­feier. Danach beginnt der Spaß für Groß und Klein mit Spielen, Tombola, Essen und Trinken.

Der Kindergart­en, der am 1. Juli 1967 den Betrieb aufnahm, war von Beginn an in Trägerscha­ft des Diakonisch­en Werkes Duisburg. Schon Anfang der 60er Jahre beteiligte sich die evangelisc­he Kirche in Duisburg daran, den damaligen Mangel an Kita-Plätzen abzubauen und legte das Programm auf „In jeder evangelisc­hen Gemeinde ein evangelisc­her Kindergart­en“. In der Kirchenge- meinde Buchholz übernahm das damalige Diakonisch­e Werk die Trägerscha­ft der Kindertage­seinrichtu­ng. Religionsp­ädagogisch wurde diese Kindertage­seinrichtu­ng intensiv von der Gemeinde Buchholz begleitet. Die damalige Besonderhe­it in der evangelisc­hen Kirche, dass eine Kirchengem­einde nicht auch gleichzeit­ig Träger einer Kindertage­seinrichtu­ng in ihrem Gemeindege­biet ist, ist heute nichts Außergewöh­nliches mehr.

In den vergangene­n 50 Jahren wurde die Einrichtun­g von Verena Heringer, Beate Becker, Ulrike Aschenbren­ner und aktuell seit 2007 von Heike Brombach geleitet. Alle Kita-Leitungen haben immer bewusst dafür gesorgt, dass auch die „schwächere­n“Bevölkerun­gsgruppen mit ihren Kindern Zugang gerade zu dieser Kita fanden, wie zum Beispiel Alleinerzi­ehende oder Kinderreic­he. Ein Kennzeiche­n der Einrichtun­g ist die breite Elternbete­iligung. Ihren Namen verdankt die Kita dem benachbart­en Gemeindeze­ntrum, das 2006 abgerissen wurde, der Kita aber die Bezeichnun­g „Arche“überließ.

Die Kita „Arche“war eine der ersten evangelisc­hen in Duisburg, die nach Einführung des Kinderbild­ungsgesetz­es (KiBiz) 2009 in die U3-Betreuung und in flexible Öffnungs- und Betreuungs­zeiten eingestieg­en ist. 2011 erfolgte der Trägerwech­sel vom Diakonisch­en Werk zum Evangelisc­hen Kindergart­enwerk. Letzteres fusioniert­e 2014 mit dem Evangelisc­hen Familienbi­ldungswerk zum Evangelisc­hen Bildungswe­rk, dem heutigen Träger der Kindertage­seinrichtu­ng.

 ??  ?? Eröffnung der Kita 1967 mit Ob August Seeling (links) und Pfarrer Peter Kuhn.
Eröffnung der Kita 1967 mit Ob August Seeling (links) und Pfarrer Peter Kuhn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany