Rheinische Post Duisburg

Ein schweres Derby zur Unzeit in Oberhausen

-

SKATERHOCK­EY (the) Dieses Derby wäre in jedem Fall schwer geworden – für die Duisburg Ducks kommt es zudem zu einem ungünstige­n Zeitpunkt, denn der Skaterhock­ey-Bundesligi­st braucht aktuell jeden Punkt im Kampf um den Klassenerh­alt. Viermal haben die Enten zuletzt in Folge verloren, die Miners Oberhausen dagegen, der stark besetzte Aufsteiger, fünfmal gewonnen. Mit Sebastian Schneider und Fabian Lenz spielen zwei frühere Duisburger Topspieler für die Miners, die am Samstag um 18 Uhr Gastgeber für dieses Nachbarsch­aftsduell sind.

Die vergangene Zweitliga-Saison dominierte­n die Miners, die viele erfahrene Spiele nach Oberhausen locken konnten – auch EVD-Spieler wie Etienne Renkewitz, der beim Skaterhock­ey allerdings im Feld spielt, und der aktuell jedoch verletzte Lars Grözinger; der Stürmer erholt sich noch von seiner Operation.

Nervosität kann Ducks-Trainer Patrick Schmitz aktuell trotz der Tabellensi­tuation nicht bei den Enten ausmachen. Die Duisburger müssen einen Weg finden, ihre oft zu beobachten­de Ladehemmun­g zu überwinden.

Da könnten allerdings die beiden Länderspie­le in der Halle gegen die Schweiz geholfen haben, denn die beiden Duisburger Stürmer André Ehlert und vor allem Paul Fiedler präsentier­ten sich in starker Form – was freilich auch für die Verteidige­r Lars Neuhausen und Jojo Könning galt; Letzterer ist aufgrund einer Wechselspe­rre nach seiner Rückkehr aus Lüdenschei­d aber noch nicht spielberec­htigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany