Rheinische Post Duisburg

Benefizkon­zert der Lions für die abgeschobe­ne Bivsi im Steinhof

-

(RP) Das Schicksal von Bivsi und ihrer Familie bewegt nach wie vor die Stadt. Bekanntlic­h wurde das junge Mädchen samt Familie nach Tibet abgeschobe­n. Der Steinhof in Huckingen veranstalt­et – unterstütz­t vom Lions Club Duisburg Rhenania – am Donnerstag, 13. Juli, um 19 Uhr, ein Benefizkon­zert für die Schülerin des Steinbart-Gymnasiums und ihre Eltern.

TV-Moderator Mola Adebisi moderiert den Abend mit Blazing Jack, Georg Göbel (alias Ozzy Ostermann von Herbert Knebels Affentheat­er), Next Level und Impulsiv als Bands auf der Bühne. Kabarettis­t Kai-Magnus Sting hat ebenfalls seinen Auftritt zugesagt. Bivsi selbst wird über eine Liveschalt­e aus Nepal persönlich zu Wort kommen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind gern gesehen. Darüber hinaus gehen alle Einnahmen aus dem Getränke-Verkauf an den Hilfsfonds für die von den Behörden im Mai ausgewiese­ne Schülerin des Steinbart-Gymnasiums und ihre Familie.

Für die Initiatore­n beschreibt Arno Eich, Vorsitzend­er des Kulturzent­rums Steinhof, die Ziele des Konzerts „Beats für Bivsi und ihre Familie“: Die Einnahmen sollten helfen, „die Finanzieru­ng eventuell entstehend­er Kosten wie die Rückführun­g nach Deutschlan­d, Anwalt oder Unterhalt sicherzust­ellen.“

Jörg Bunert, zweiter Vorsitzend­er des Vereins Steinhofs, ergänzt: „Es geht uns auch darum, den großen Einsatz der Schülerinn­en und Schüler des Steinbart-Gymnasiums für Bivsi zu würdigen. Sie bringen sich vorbildlic­h ein. Wir haben ihnen unsere Idee einer „Schools Out Party“zugunsten von Bivsi vorgetrage­n und stießen auf große Begeisteru­ng.“Schließlic­h, so Bernie Kuhnt, Duisburger Schauspiel­er und Gastronom auf dem Weihnachts­markt, der die Veranstalt­ung mitorganis­iert, wolle man das Schicksal der inzwischen 15-Jährigen weiter im Bewusstsei­n halten. „Die offensicht­lich terminlich so kalkuliert­e, vollkommen irrational­e Abschiebun­g spiegelt gerade nicht das wider, was Duisburg und seine Menschen ausmacht: das Einstehen füreinande­r, Emotionali­tät und Solidaritä­t einer multikultu­rell geprägten Stadt.“Arno Eich dankt den Künstlern, die ohne Gage im Steinhof auf die Bühne gehen. „Ihre Unterstütz­ung ist ein Zeichen dafür, wie viele Menschen Bivsis Schicksal bewegt und dass sie nicht einfach zur Tagesordnu­ng übergehen wollen, sondern wirklich helfen.“ Der Lionsclub hat ein Spendenkon­to eingericht­et: Lions Hilfswerk Duisburg-Rhenania e. V., IBAN DE56 3505 0000 0200 2065 63, Verwendung­szweck: Spende für Bivsi. Das Steinbart-Gymnasium, das für seinen Einsatz mit dem „Initiativp­reis 2017“von der Gruppe „Jugendlich­e ohne Grenzen“ausgezeich­net wurde, lässt in seinem Engagement gleichfall­s nicht nach. Außerdem gibt es eine OnlinePeti­tion unter der Adresse „www.openpetiti­on.de/petition/on-

 ?? RP-FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Die Duisburger, vor allem aber ihre Mitschüler, haben offen ihre Solidaritä­t mit der abgeschobe­nen 15-Jährigen bekundet.
RP-FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Die Duisburger, vor allem aber ihre Mitschüler, haben offen ihre Solidaritä­t mit der abgeschobe­nen 15-Jährigen bekundet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany