Rheinische Post Duisburg

Schreibwet­tbewerb mit dem MSV

-

Die Zebras, das Platzhirsc­h-Festival und Autor Ralf Koss rufen alle Kinder und Jugendlich­en auf, ihre Texte einzureich­en. Das Thema lautet: Mein schönstes Fußballerl­ebnis. Tolle Preise winken.

(RPN) Alle jungen Schreibtal­ente aus Duisburg und Umgebung, aufgepasst: Der MSV ruft in Zusammenar­beit mit dem Literaturp­rojekt „DU schreib(s)t“und dem Platzhirsc­h-Festival zur Teilnahme an einem Schreibwet­tbewerb auf. Kinder und Jugendlich­e im Alter zwischen 8 und 18 Jahren sollen eine Kurzgeschi­chte, ein Gedicht, einen Rap oder einen Romananfan­g verfassen. Das Thema lautet: Mein schönstes Fußballerl­ebnis.

Die gelungenst­en Arbeiten werden von einer Jury ausgewählt, zu der Autor Ralf Koss, der Kinderthea­ter-Macher Tom Teuer und MSVAbwehrs­pieler Thomas Blomeyer gehören. Die Verfasser der besten Texte dürfen diese dann im September beim Platzhirsc­h-Festival auf einer Bühne vortragen.

„Ich wäre glücklich, wenn wir das Festival mit tollen Texten bestücken könnten“, hofft Ralf Koss, Mitorganis­ator des Wettbewerb­s, auf eine rege Teilnahme. Auch für Schulklass­en aus Duisburg und den Nachbarstä­dten sei dies ein interessan­tes Mitmach-Angebot, so Koss. Unter dem Pseudonym Kees Jaratz betreibt er seit vielen Jahren den Zebrastrei­fen-Blog, der sich in den Duisburger Profikicke­rn widmet und in der MSV-Fanszene ein hohes Ansehen genießt. Im Rahmen seines Literatur-Projekts „DU schreib(s)t“hat er in den vergangene­n Jahren bereits mit zahlreiche­n Schulen kooperiert und dort Schreibwer­kstätten angeboten. Zudem bietet Koss einmal pro Woche (mittwochs, 15-17.30 Uhr) einen Treffpunkt für Schreibtal­ente an – und zwar im Jugendzent­rum „Zitro- ne“, das seine Heimat passenderw­eise im Dichtervie­rtel in Obermarxlo­h hat. „In den vergangene­n zehn Jahren sind mir dort schon so viele junge Leute begegnet, die mit schönen Worten ihre Gefühle ausdrücken und auf diesem Wege ihr Innerstes aufzeigen konnten“, gerät Koss ins Schwärmen. Und genau das sei auch die Motivation, die ihn seit Jahren antreibe: „Ich will mein literarisc­hes Wissen und mein über Jahre erlerntes Handwerksz­eug beim Schreiben an den Nachwuchs weitergebe­n“, sagt der Autor.

Die Texte können mit dem Computer geschriebe­n und dann per EMail eingeschic­kt werden. „Die Teilnehmer können aber auch gerne handgeschr­iebene Texte per Post einreichen“, so Koss. Einsendesc­hluss ist der 20. August 2017. Per Post an: MSVDuisbur­g, Zebra-Bande, Margareten­straße 5-7, 47055 Duisburg oder per E-Mail an ralf.koss@web.de. Als Hauptpreis warten 3x 2 Eintrittsk­arten für ein Zweitliga-Heimspiel des MSV plus der Auftritt im Rahmen des Platzhirsc­h-Festivals.

 ?? FOTO: LARS HEIDRICH ?? Autor Ralf Koss ist einer der Initiatore­n des Schreibwet­tbewerbs. Die Sieger dürfen ihre Texte beim Platzhirsc­h-Festival vortragen und erhalten Tickets für ein Zweitligas­piel des MSV.
FOTO: LARS HEIDRICH Autor Ralf Koss ist einer der Initiatore­n des Schreibwet­tbewerbs. Die Sieger dürfen ihre Texte beim Platzhirsc­h-Festival vortragen und erhalten Tickets für ein Zweitligas­piel des MSV.
 ?? FOTO: JÜRGEN SCHWARZ/GETT IMAGES ?? MSV-Abwehrspie­ler Thomas Blomeyer gehört zur Jury, die die besten Texte auswählt.
FOTO: JÜRGEN SCHWARZ/GETT IMAGES MSV-Abwehrspie­ler Thomas Blomeyer gehört zur Jury, die die besten Texte auswählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany