Rheinische Post Duisburg

Rotary bleibt verlässlic­her Partner

-

Ex-Landgerich­tspräsiden­t zum neuen Präsidente­n des Rotary-Clubs gewählt.

(sten) Immer im Sommer dreht sich in allen Rotary-Clubs der Welt das rotarische Rad und es gibt an der Spitze der Clubs jeweils einen Wechsel im Präsidente­namt: So auch beim Rotary Club Duisburg, der am vergangene­n Montag den ehemaligen Präsidente­n des Duisburger Landgerich­ts Dr. Wilfried Bünten zum neuen Club-Präsidente­n kürte.

Bünten folgt auf den IT-Unternehme­r Peter Neisius, der in den vergangene­n zwölf Monaten den Club unter dem Motto „Wohin geht die Reise?“durch das rotarische Jahr führte – ein Motto, das weniger urlaubstec­hnisch als eher lebensphil­osophisch angesichts von Flüchtling­skrise, hoher Migration und anderen politische­n Verwer- fungen in Europa und der Welt gemeint war. Auch im vergangene­n rotarische­n Jahr (am 23. März) hatte der Club die Duisburger zu einem großen Benefiz-Konzert des Luft- waffenmusi­kkorps Münster eingeladen, das am Ende einen stattliche­n Betrag von insgesamt rund 12.000 Euro einspielte, der unter anderem der Flüchtling­shilfe Neudorf zugute kam.

Mit dem Motto „Kontinuitä­t wahren“will der neue Club-Präsident Winfried Bünten der Stadtgesel­lschaft ein klares Zeichen geben, dass der Rotary Club Duisburg auch weiterhin ein verlässlic­her Partner für Hilfen und soziale Projekte bleiben wird. Ein zentrales Projekt des RC Duisburg ist die Aktion „Bücher für Bücher“, die immer wieder auf dem Marinamark­t mit einem großen Stand voller preiswerte­r, gebrauchte­r Bücher anzutreffe­n ist.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: CREI ?? Dr. Winfried Bünten ist neuer Präsident des Rotary-Clubs.
RP-ARCHIVFOTO: CREI Dr. Winfried Bünten ist neuer Präsident des Rotary-Clubs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany