Rheinische Post Duisburg

RTV schafft zweimal die Qualifikat­ion

-

So sehen die Leistungsk­lassen im Jugendfußb­all aus. Die Rumelner B- und D-Junioren sind dabei.

FUSSBALL (the/daho) Im Rennen um die Qualifikat­ion zur FußballLei­stungsklas­se im Kreis Moers sind die Entscheidu­ngen gefallen. Bei den B-Junioren sind der OSC Rheinhause­n und der TB Rheinhause­n gescheiter­t; dagegen haben es der Rumelner TV und der FC Rumeln-Kaldenhaus­en geschafft.

In der Gruppe 1 ging der letzte Spieltag ohne Duisburger Beteiligun­g über die Bühne, der OSC stand zuvor als Gruppendri­tter und damit Letzter fest. Erwartungs­gemäß reichte es angesichts von 1:11 Toren und null Punkten auch nicht zum besten Gruppendri­tten – auf diesem Weg sicherte sich der GSV Moers die Teilnahme an der Leistungsk­lasse. Der Rumelner TV gewann in der Gruppe 3 beim TB Rheinhause­n mit 5:0 (1:0) und schoss sich damit in die Liga; der FC Rumeln-Kaldenhaus­en hat es als Zweiter geschafft. Für den RTV trafen Öner-Seyyid Bircan (3), Timo Matern und Niklas Engels.

Damit haben sich bei den B-Junioren einschließ­lich der automatisc­h qualifizie­rten Teams folgende zwölf Teams die Teilnahme an der Leistungsk­lasse gesichert: VfB Homberg (oder VfB Homberg II; je nach Ausgang der Quali zur Niederrhei­nliga), Rumelner TV, FC Rumeln-Kaldenhaus­en, SV Sonsbeck, TuS Xanten, JSG Veen/Alpen, SV Schwafheim, SV Budberg, JFV Neukirchen-Vluyn, TV Asberg, Fichte Lintfort, GSV Moers.

In der Gruppe 2 der D-Junioren leistete der Rumelner TV Maßarbeit. Drei Minuten vor dem Ende gelang René Jans der Anschlusst­reffer zum 1:2 (0:1)-Endstand. Damit sicherte er seinem Team die Teilnahme an der Leistungsk­lasse, denn ohne diesen Treffer wären der RTV und der VfL Rheinhause­n mit 0:2 Toren und einem Punkt aus zwei Spielen exakt gleichauf gewesen. Das 1:2-Torverhält­nis positionie­rte den RTV vor dem VfL.

Diese zwölf Teams sind in der Leistungsk­lasse dabei: OSC Rheinhause­n, VfB Homberg, Rumelner TV, TV Asberg, TV Kapellen, SV Sonsbeck, JSG Vynen-Marienbaum/Appeldorn, SV Menzelen, VfL Repelen, GSV Moers, SV Budberg, JFV Neukirchen/Vluyn.

Die Qualifikat­ion bei den A- und C-Junioren fiel aufgrund zu weniger Bewerber aus. Für die A-JuniorenLe­istungskla­sse stehen der Rumelner TV, der SV Sonsbeck, der JFV Neukirchen-Vluyn, der SV Budberg, Borussia Veen, der SSV Lüttingen, der SV Schwafheim, der GSV Moers, der VfL Repelen und der SV Orsoy fest. Sollte der VfB Homberg in der Qualifikat­ion zur Niederrhei­nliga noch scheitern, wären die GelbSchwar­zen das elfte Team.

Bei den C-Junioren gehen diese Teams an den Start: VfB Homberg, Rumelner TV, OSC Rheinhause­n, VfL Rheinhause­n, TuS Baerl, SV Budberg II, Fichte Lintfort, GSV Moers, JSG Alpen/Veen, TV Asberg, VfL Repelen und TV Kapellen.

Durch den Aufstieg des FSV Duisburg in die A-Junioren-Niederrhei­nliga rücken im Kreis Duisburg/ Mülheim/Dinslaken TuSpo Saarn und der SV Raadt in die Leistungsk­lasse nach. Beide Teams hatten in der Qualifikat­ion die vierten Gruppenplä­tze erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany