Rheinische Post Duisburg

MSV-Frauen mit Freilos in der ersten Pokalrunde

-

FUSSBALL (T.K.) Das gab’s schon seit ein paar Jahren nicht mehr: Die Spielerinn­en des MSV Duisburg dürfen sich in der ersten Runde des DFB-Pokals der kommenden Saison, die am 12. Juli in der Verbandsze­ntrale in Frankfurt ausgelost wird, über ein Freilos freuen. Ein solches wurde in der Vergangenh­eit nur den maximal acht bestplatzi­erten Teams der vorangegan­genen Bundesliga-Spielzeit zuteil.

Der Unterschie­d: Statt im Vorjahr 56 Mannschaft­en nehmen diesmal nur 53 Teams am Wettbewerb teil. Das liegt daran, dass unter den automatisc­h qualifizie­rten Zweitligis­ten der Vorsaison und den Zweitliga-Aufsteiger überdurchs­chnittlich viele Zweitvertr­etungen waren, die nicht teilnahmeb­erechtigt sind. Somit erhalten nun gleich elf Klubs ein Freilos für Runde eins, die am 26. und 27. August ausgetrage­n wird; von den Bundesligi­sten der vergangene­n Spielzeit muss folglich nur Schlusslic­ht Borussia Mönchengla­dbach ran. Die zweite Runde steigt am 7. und 8. Oktober.

Apropos Borussia Mönchengla­dbach: Die Fohlen sind am 15. Juli der erste Testspielg­egner für den MSV in der Saisonvorb­ereitung. Wann genau und wo die Partie stattfinde­t, ist aber noch offen. Tags darauf steht um 14 Uhr ein Benefizspi­el im Münsterlan­d beim Landesligi­sten SG Telgte auf dem Programm. Weitere Testgegner sind der FC Twente Enschede (21. Juli, 19.30 Uhr, auswärts), der Herforder SV (23. Juli, 14 Uhr, daheim), der 1. FC KölnII (29. Juli, 14 Uhr, daheim), Bayer Leverkusen (30. Juli, 14 Uhr, daheim) und der BV Cloppenbur­g (20. August, Zeit und Ort noch offen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany