Rheinische Post Duisburg

Comedy unter freiem Himmel

Wortseen, verspielte­r Charme, Kleidersch­rankgeheim­nisse und ein Cello namens Joe.

-

Gerburg Jahnke hat eingeladen – und Stars der deutschen Comedy-Szene sind ihrer Einladung zur Open-Air-Comedy im Strandbad Xantener Südsee gefolgt.

Zum Beispiel das vielfach ausgezeich­nete britische Duo Carrington-Brown. Rebecca und Colin teilen mit ihrem Publikum ihre Liebe zur Musik und zur Comedy. Brillant, charmant, lässig. Ihre Interpreta­tionen von Originalso­ngs und Liedern, die man alle schon mal gehört hat, sind einzigarti­g. Und natürlich ist auch Rebeccas Cello namens Joe, das bereits das reife Alter von 235 Jahren erreicht hat, mit von der Partie.

Knietief im Paradies steckt hingegen Nessi Tausendsch­ön. Sie ist die, die mit dem Wort tanzt, und ihr Paradies ist eine wunderbare Welt aus Kabarett und Musik, Politik und Zeitgeist, Tanz und Theater. Nessi Tausendsch­ön ist gebieteris­che Torwächter­in des Pa- radieses und Göttin des gerechten Zorns, aber auch Trägerin diverser gewichtige­r Kleinkunst­preise wie beispielsw­eise dem Deutschen Kabarettpr­eis, dem deutschen Kleinkunst­preis dem Salzburger Stier. Und schon vor langer Zeit hat sie das Seepferdch­en für diverse tiefe Wortseen gemacht.

Margie Kinsky startete 2010 nach gut 25 Jahren im Ensemble des Springmaus Improvisat­ions-Theaters ihr erstes SoloProgra­mm „Kinsky legt los“– mit riesigem Erfolg. Jetzt legt sie nach: Denn der Wahnsinn geht weiter. Ob Survivalti­pps fürs Wellness-Wochenende, Sprechstör­ungen am Frühstücks­tisch oder schräge Klei- derschrank­geheimniss­e... Wer könnte besser davon erzählen als Margie, die das Herz auf dem rechten Fleck hat – also meistens auf der Zunge.

Die Schweizer Comedienne Hazel Brugger brüskiert und berührt virtuos und stets bescheiden. Sie kreiert wilde Geschichte­n aus dem Nichts und findet schöne Worte für das Hässliche. Mit ihrem verspielte­n Charme penetriert sie kompromiss­los die Psyche jedes Zuschauers – und der hat auch noch Spaß daran. Samstag, 26. August, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Karten kosten 29,80 Euro. The very best of Phil Collins & Genesis – live präsentier­t von Still Collins, der wohl bekanntest­en deutschen Tribute Band. Die Show trifft mit der Hitsammlun­g der bekanntest­en Phil Collins- und GenesisTit­el den Geschmack einer unglaublic­h breiten Zuhörersch­aft: bunt und nicht bloß das einfache Nachspiele­n, sondern mit viel Spaß auf der Bühne, der sich auch auf das Publikum überträgt.

Still Collins blickt programmat­isch auf die komplette musikalisc­he Palette der Phil Collins- und Genesis-Musikgesch­ichte zurück. Ganz gleich ob bei Stimme, den Sounds oder den Arrangemen­ts: Selbst eingefleis­chte Fans des Originals tun sich schwer, einen akustische­n Unterschie­d zwischen „Tribute“und „Meister“auszumache­n. „Mach die Augen zu und Du denkst, er sei es wirklich“. Aber nicht nur das: Wer Still Collins einmal live erlebt hat, der weiß, hier wird nicht nur sehr gekonnt gecovert, hier gibt es obendrein eine äußerst unterhalts­ame Bühnenshow einer erstklassi­gen Liveband. Freitag, 25. August, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Karten kosten 18,70 Euro.

 ??  ?? Nessie Tausendsch­ön
Nessie Tausendsch­ön
 ??  ?? Carrington-Brown
Carrington-Brown
 ??  ?? Gerburg Jahnke hat eingeladen.
Gerburg Jahnke hat eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany