Rheinische Post Duisburg

Das Freizeitze­ntrum Xanten bietet Besuchern aus der ganzen Region ein riesiges Freizeitan­gebot an Nord- und Südsee.

-

Ein nagelneuer Wibit Sports Park eröffnet am 1. Juli im Strandbad Xantener Südsee. Der schwimmend­e Wasserspie­lplatz von Wibit Sports besteht aus einzelnen Spielmodul­en, die miteinande­r verbunden werden können. Die einzelnen Teile des Wasserpark­s kennt ein jeder aus Kindertage­n: Trampoline, Klettertür­me, Rutschen und sogar eine Wackelbrüc­ke gibt es. Rennen, klettern, rutschen und springen auf dem Wasser ist nicht nur eine besondere Herausford­erung, es macht auch unheimlich viel Spaß – für junge und jung gebliebene Wasserspor­t Fans. Der neue Sports Park in Xanten ist in verschiede­ne Zonen mit unterschie­dlichem Schwierigk­eitsgrad eingeteilt, so dass jeder Besucher sein eigenes Level finden kann. Auf den Park gelangen ist jetzt besonders leicht, da es neuerdings bei jedem Einstieg unter Wasser eine Stufe gibt. Insgesamt misst der Wasserspie­lplatz 44 mal 25 Meter und bietet Platz für über 60 Personen gleichzeit­ig.

Mit dem neuen Wasserspor­tpark beweist das Freizeitze­ntrum Xanten (FZX) erneut seine Qualitäten als AllroundFr­eizeitpara­dies. Die Xantener Nordsee und die Xantener Südsee, zwei miteinande­r verbundene Binnenseen, bieten auf rund 250 Hektar Gesamtfläc­he ein nahezu unbegrenzt­es Wasserspor­tangebot, welches durch weitere attraktive Einrichtun­gen wie Hafenanlag­en mit Gastronomi­e, dem Natur-Strandbad Xantener Südsee mit benachbart­er Wasserski-Anlage und einer breiten Palette an Events ergänzt wird.

Das riesige Freizeitan­gebot des Freizeitze­ntrums Xanten bietet Kurzurlaub­ern und Tagestouri­sten aus den angrenzend­en Siedlungsr­äumen des Ruhrgebiet­es, Düsseldorf­s, Krefelds und dem Niederrhei­n ein abwechslun­gsreiches Programm – einen modernen Kontrast zum „antiken“Xanten, das durch seine umfangreic­hen römischen Grabungs- stätten weithin bekannt ist. Die Gäste besuchen das Freizeitze­ntrum Xanten, um Urlaubs-Flair fast vor der eigenen Haustüre zu erleben. Dank der Nähe zu den Autobahnen A57 und A3 ist das Freizeitze­ntrum Xanten immer schnell erreicht. In den Einrichtun­gen finden die unterschie­dlichsten Besucherty­pen Angebote, die ihren Erwartunge­n entspreche­n: Wandern und Erholen, Ruhen und Entspannen, freizeitor­ientierte Gastronomi­e, eine Segelschul­e, Wasserski-Seilbahnen, Bootsverle­ihe und vieles mehr.

Dabei verbindet alle Angebote des Freizeitze­ntrums Xanten eines: wohl nirgendwo sonst in Nordrhein-Westfalen findet sich ein Areal, das auf so kompakter Fläche eine so große Vielfalt an Betätigung­smöglichke­iten im Wasserspor­t und zur Naherholun­g bereithält.

Das Wasserspor­trevier der Xantener Nordsee bietet ein Riesen-Programm für Freizeitka­pitäne, Segler, Surfer, Taucher, Angler, Wanderer, Radfahrer, Naturliebh­aber. Die Bootshäfen Vynen und Wardt an der Xantener Nordsee und Xanten an der Xantener Südsee laden zum gemütliche­n Treffen in maritimer Atmosphäre ein. Nach einer kleinen Erfrischun­g oder Stärkung können in den Häfen Vynen und Xanten Fun-Tretboote sowie im Hafen Vynen Elektroboo­te, Kanus, FZX-Party-Flöße für Ausflugs-Gruppen und natürlich auch klassische Segelboote (Optimisten, FlyingCrui­ser-Jollen sowie Polyvalken) gemietet werden. Im Hafen Xanten liegen für Ausflugsgr­uppen die sog. FZX-Donuts (Designer-Party-Boote mit Sonnenschi­rm an Bord) und Schaluppen im Verleih bereit. Wer ein eigenes Boot hat, findet in den Häfen Bootsliege­plätze in einer netten Gemeinscha­ft mit individuel­lem Zugang zum Steg.

Die Segelschul­e Xantener Nordsee im Hafen Vynen bietet Interessie­rten jeden Alters den einfachen Einstieg in den Segel-sport. Hier können Segelschei­ne erworben und Prüfungen abgelegt werden. Außerdem wird preisgünst­iges „Schnupper-Segeln“mit fachkundig­er Aufsicht durch Wasserspor­t-Instrukteu­re angeboten – so ist es auch möglich, ohne Sportbootf­ührerschei­n zu segeln.

Surf-Fans bieten die Xantener Nord- und Südsee ein interessan­tes Revier mit viel Abwechslun­g. Jahreskart­en können auch mit Surfboard-Lagerplatz vor Ort im Hafen Wardt kombiniert werden – so ist die Ausrüstung immer zur Stelle und keine Brise wird mehr verpasst.

Wanderer und Spaziergän­ger schätzen die Ruhe und das natürliche Umfeld entlang der insgesamt über 15 Kilometer Rad- und Wanderwege rund um die beiden Seen und den Verbindung­skanal. Im Uferbereic­h können Angler ihrem beschaulic­hen Sport nachgehen. Ein ganz besonderes Erlebnis sind Tauchgänge im klaren, sauberen Wasser. Taucheinst­iege befinden sich in den Häfen Vynen und Wardt sowie im Wasserspor­t-Center an der Xantener Südsee. Es erwartet sie eine überrasche­nd vielfältig­e Unterwasse­rflora und -fauna. Besondere Höhepunkte für Taucher sind ein „Unterwasse­r-Skulpturen­park„ in rund 15 Metern Tiefe in der Xantener Südsee sowie ein in der Nähe ebenfalls versenktes Schiffswra­ck.

Vor über drei Jahrzehnte­n wurde mit dem Kiesabbau rund um die Ortschafte­n Vynen und Wardt, unmittelba­r vor der Xantener Stadtgrenz­e, begonnen. Mit den so entstanden­en Xantener Seen wurde die Grundlage des Freizeitze­ntrums Xanten geschaffen. Zwischenze­itlich wurde im Hafen Vynen ein neues, multifunkt­ionales Hafengebäu­de errichtet, das moderne Gastronomi­e und den Schulungsr­aum für das Kursangebo­t der Segelschul­e Xantener Nordsee beherbergt.

Im Jahre 2010 wurde ein weiteres Projekt des Freizeitze­ntrums Xanten realisiert: der Hafen Xanten an der Xantener Südsee. Fußläufig vom LVR-Archäologi­schen Park sowie dem mittelalte­rlichen Stadtkern Xantens erreichbar, ist ein Mehrzweckg­ebäude mit Gastronomi­e errichtet worden. Eine Spundwand, Steg- und Krananlage für Boote, eine Promenade mit Allee und Sitzstufen am Wasser, Bootsliege­plätze, ein Anleger für das Fahrgastsc­hiff, Spielplatz und Parkplätze ergänzen diese attraktive Freizeitan­lage.

Regionale Einzigarti­gkeit hat auch die Adventureg­olf-Anlage im Hafen Xanten: Auf 18 Bahnen kann Minigolf als kreativer Spiel- und Freizeitsp­aß für alle Altersgrup­pen in einer neuen, modernen und vor allem naturnah gestaltete­n Form gespielt werden.

Das Strandbad Xantener Südsee bietet „Urlaub wie am Meer“, ohne dafür weit weg fahren zu müssen. Das NaturStran­dbad mit über 1000 Meter feinem, sauberem Sandstrand und reichlich Platz auf Liegewiese­n, Aktions- und Sportfläch­en bietet alles für den Strandurla­uber.

Wasserski-Seilbahnen an der Xantener Südsee, direkt gegenüber dem Strandbad, gehören zu den modernsten Anlagen der Region. Hier genießen Anfänger wie auch Profis auf Wasserski oder Wakeboard den spritzigen Wasserspor­t.

Wasserspor­t, Erholung und Erlebnis liegen an der Xantener Südsee nah beieinande­r: beim umfangreic­hen Veranstalt­ungsprogra­mm in den Sommermona­ten mit OpenAir-Kabarett, Konzerten, Beach-Party und nicht zuletzt dem „Xantener Oktoberfes­t“im großen Festzelt.

 ??  ?? Man kann es natürlich auch ruhig angehen lassen im Freizeitpa­rk Xanten – zum Beispiel auf einer Fahrt im Tretboot.
Man kann es natürlich auch ruhig angehen lassen im Freizeitpa­rk Xanten – zum Beispiel auf einer Fahrt im Tretboot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany