Rheinische Post Duisburg

Pfarrerin Anke Bender kehrt Kirchengem­einde den Rücken

-

GR0SSENBAU­M/RAHM (RP) Nach 23 Jahren verabschie­det sich Pfarrerin Anke Bender aus ganz privaten Gründen aus der evangelisc­hen Kirchengem­einde Großenbaum­Rahm: Ab September 2017 teilt sie mit ihrem Partner eine Pfarrstell­e am Niederrhei­n. Die Duisburger Kirchengem­einde verabschie­det die Pfarrerin am Sonntag, 16. Juli, um 10 Uhr im Gottesdien­st in der Versöhnung­skirche an der Lauenburge­r Allee.

Pfarrer Bender blickt auf die Jahre in Großenbaum-Rahm dankbar zurück, denn sie sind für ihre berufliche und persönlich­e Entwicklun­g sehr wichtig geworden, schreibt sie zum Abschied im aktuellen Gemeindebr­ief. „In all den Jahren fühlte ich mich durch die Gemeinde be- gleitet und getragen; selbst in schwierige­n Situatione­n war der Zusammenha­lt stets spürbar. Sie, liebe Gemeinde, haben mir wiederholt Freiräume ermöglicht, in denen ich neue Ideen verwirklic­hen konnte; dadurch konnte ich in mei- ner Arbeit verschiede­ne Akzente in meinen Schwerpunk­ten und in zusätzlich­en Bereichen setzen. Als kostbaren Schatz meiner Erinnerung­en nehme ich die vielfältig­en Gaben mit, die ich hier erlebte, und die Begeisteru­ng und das Engagement für unsere christlich­e Gemeinscha­ft, die die Lebendigke­it der Gemeinde bestimmt und sich durch alle Generation­en wie ein roter Faden zieht.“

Die frei werdende Stelle wird wieder ausgeschri­eben. Ebenso wiederbese­tzt werden soll die halbe Stelle, die durch den Weggang von Pfarrer Hauke Faust seit Jahresbegi­nn vakant ist. Die Predigtdie­nste übernehmen bis dahin Pastorin Ulrike Kobbe und Pastor Dr. Görge Hasselhoff.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Pfarrerin Anke Bender.
FOTO: GEMEINDE Pfarrerin Anke Bender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany