Rheinische Post Duisburg

UDE-Studenten treffen sich zur Wasserschl­acht

-

Zum ersten Mal findet das „Red Bull Student Boat Battle“am Innenhafen in Duisburg statt.

(RP) Am morgigen Mittwoch, 12. Juli, lassen Studenten der Universitä­t Duisburg-Essen (UDE) die seit jeher bestehende Rivalität der UniStädte Essen und Duisburg auf humorvolle Art wieder aufleben. Dabei zeigen Studenten der Universitä­t Duisburg-Essen, dass sie nicht nur mit Schriften, Paragraphe­n und Zahlen gut umgehen können, sondern auch auf dem Wasserbeck­en des Duisburger Innenhafen­s eine gute Figur machen. Standen sich im Mittelalte­r Ritter mit Pferden beim Tjosten gegenüber, rudern die Studenten nun in Booten und mit Lanzen bewaffnet aufeinande­r los. Ziel ist es, den Gegner in den Fluten des Innenhafen­s zu versenken. Die Wasserschl­acht beginnt um 16 Uhr am Innenhafen in Duisburg (Nähe Autobahnbr­ücke A59).

Die Kreativste­n der vielen Bewerber wurden ausgewählt, um die Ehre ihrer Uni zu verteidige­n. Bestehend aus zwei starken Ruderern und einem geschickte­n Lanzenträg­er steuern im direkten Duell je- weils zwei Ruderboote aufeinande­r zu. Wer den gegnerisch­en Lanzenschw­inger innerhalb von zwei Minuten als erstes in das Wasser des Innenhafen­s gestoßen hat, ist eine Runde weiter. Neben Strategie und Taktik sind beim Red Bull Student Boat Battle auch Geschick, Sportlichk­eit und jede Menge Humor gefragt. Weiterhin wird sowohl das beste Zuschauerk­ostüm prämiert und der Campus, mit der besten Stimmung durch einen Gewinn belohnt.

Nach einer Qualifikat­ionsrunde, bei der zunächst jeder Campus unter seinen Teams den Besten ermittelt, folgt das Finale, bei dem das jeweils beste Team von jedem Campus gegeneinan­der antritt. Um 20 Uhr startet die für Teilnehmer kostenlose Aftershowp­arty im „Diebels im Hafen“.

Das beste Team erntet nicht nur Ruhm und Ehre in der gesamten Region, sondern auch ein Wochenende beim noch jungen, aber jetzt schon legendären „Parookavil­le“- Festival, Hier dürfen die drei Studenten auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und bei einem kalten Red Bull die Bands genießen. Das beste Zuschauerk­ostüm erhält ebenfalls zwei Tickets für das Festival in Weeze.

Auf den Sieger des Stimmungsp­reises wartet ein Rund-um-sorglos-Paket für die nächste CampusPart­y.

Newspapers in German

Newspapers from Germany