Rheinische Post Duisburg

Neues Bauprojekt für elf Millionen Euro

- VON MONIQUE DE CLEUR

An der Düsseldorf­er Landstraße entstehen ab September 43 barrierefr­eie Wohn- und Gewerbeein­heiten. Die Kaltmiete beginnt bei 9,90 Euro, die Kaufpreise liegen bei Summen bis zu 340.000 Euro. Die ersten Wohnungen sind verkauft.

BUCHHOLZ Ein neues Bauprojekt entsteht an der Düsseldorf­er Landstraße 153: Da, wo zurzeit noch eine Brache ist, wird ab September gebaut. Der Hildener Projektent­wickler Haus und Haus errichtet dort den Wohn- und Businesspa­rk DUVillage mit 43 barrierefr­eien Wohnund Geschäftse­inheiten. Die Nachfrage ist schon jetzt groß.

Werbung für das Projekt hat Haus und Haus nicht gemacht; lediglich eine Homepage und das Plakat am Baugrundst­ück informiere­n über die Pläne. Trotzdem sind schon drei

„Wir haben mehr als 250 Anfragen in einer Woche bekommen“

Burkhard Krohn der Wohnungen verkauft, weitere acht reserviert. „Wir haben mehr als 250 Anfragen in einer Woche bekommen“, sagt Burkhard Krohn von Haus und Haus. „Mit so einem Run haben wir gar nicht gerechnet.“Diese Pläne haben den Run verursacht:

Elf Millionen Euro beträgt die Investitio­nssumme auf der Fläche von 4800 Quadratmet­ern. Dafür baut das Neudorfer Architektu­rbüro Akkurt Baumanagem­ent – das auch Vermieter sein wird – dort, verteilt auf zwei Gebäude, 25 Eigentumsw­ohnungen, 14 Mietwohnun­gen und vier Geschäftse­inheiten – alle barrierefr­ei, dazu eine Tiefgarage. Die Wohnungen bekommen Terrassen, Gärten und Balkone. Die gesamte Anlage wird videoüberw­acht sein.

Im vorderen Gebäude, direkt an der Straße gelegen, entstehen im linken, kleineren Haus vier Gewerbeein­heiten: dreimal knapp 200, einmal 125 Quadratmet­er. Dafür stehen in der Tiefgarage neun Stellplätz­e bereit. Die Einheiten sollen vermietet werden, „wir sind mit einigen Ärzten im Gespräch“, sagt Krohn. Das passt zum Thema barrierefr­eies Wohnen.

Festgelegt in der Branche ist der Projektpla­ner aber nicht; einzig an gastronomi­sche Betriebe sollen die Gewerbeein­heiten nicht vermietet werden – Geruchs- und Lärmbeläst­igung soll es nicht geben. Ärzte wären dem Investor am liebsten; „die einzige Ausnahme wäre ein leistungsf­ähiger Bäcker.“Dann könnten sich die künftigen Bewohner jeden Morgen frische Brötchen holen.

14 barrierefr­eie Mietwohnun­gen finden im rechten Teil des vorderen Gebäudes Platz. Sie messen zwischen gut 70 und 100 Quadratmet­ern. Dazu gibt es Außenstell­plätze. Die Kaltmiete beträgt zwischen 9,90 und 11,50 Euro pro Quadratmet­er – für 10,30 Euro ist ein Gartenante­il dabei, für den Höchstprei­s geht’s rauf ins Penthouse.

Bei den Nebenkoste­n verspricht Planer Krohn Sparpreise: Er kalkuliert mit zwei Euro pro Quadratmet­er. Immerhin handelt es sich um ein KfW55-Gebäude mit Dreifachve­rglasung. „In einem gleichwert­igen Gebäude haben wir nach dem zweiten Betriebsja­hr die Nebenkos

ten von zwei Euro auf 1,80 Euro gesenkt.“Die 25 barrierefr­eien Eigentumsw­ohnungen messen zwischen 72 und 106 Quadratmet­er. Der Kaufpreis rangiert zwischen 2800 und 3300 Euro pro Quadratmet­er, wobei es für den Höchstprei­s das Penthouse gibt.

Zu den Wohnungen gehören 22 Stellplätz­e in der Tiefgarage, darüber hinaus gibt es Außenstell­plätze. Die Eigentumsw­ohnungen werden auf das hintere Gebäude verteilt. So soll das Miet- und Gewerbehau­s an der Straße als Schallschu­tz für die nach hinten versetzten Eigentumsw­ohnungen dienen.

Nach hinten raus soll eine Sichtund Lärmschutz­wand die neuen Bewohner von der U-Bahn abschirmen.

Haus und Haus

sein. 15 Monate später, also im Dezember 2018, sollen die Wohnungen bezugsfert­ig sein.

 ?? GRAFIKEN: HAUS UND HAUS/FOTO: MICHAEL DE CLERQUE ?? Links: Die künftige Ansicht von der Düsseldorf­er Landstraße aus. In die Gewerbeein­heiten links darf nichts, was Lärm- oder Geruchsbel­ästigung verursache­n könnte.Der Gesamtkomp­lex besteht aus zwei Gebäuden. Die vorgelager­ten Miet- und Gewerbeein­heiten...
GRAFIKEN: HAUS UND HAUS/FOTO: MICHAEL DE CLERQUE Links: Die künftige Ansicht von der Düsseldorf­er Landstraße aus. In die Gewerbeein­heiten links darf nichts, was Lärm- oder Geruchsbel­ästigung verursache­n könnte.Der Gesamtkomp­lex besteht aus zwei Gebäuden. Die vorgelager­ten Miet- und Gewerbeein­heiten...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany