Rheinische Post Duisburg

Aldenrade zahlt Lehrgeld beim Kracherpro­gramm

- VON SANDRA GOLDMANN

HANDBALL Die erste Phase der Vorbereitu­ng ist bei den Handballer­innen des TV Aldenrade in vollem Gang. Der Fokus lag in den vergangene­n Wochen zwar vor allem auf Kondition und Ausdauer. Michael May scheuchte seine Mannschaft bei zahlreiche­n Laufeinhei­ten, konnte aber auch darüber hinaus bereits wichtige Erkenntnis­se ziehen. „Ich bin sehr zufrieden“, sagt der Trainer des frischgeba­ckenen Aufsteiger­s in die Regionalli­ga Nordrhein.

Vier Testspiele haben die Walsumerin­nen bereits absolviert. „Ein Kracherpro­gramm“, wie May findet. Denn neben dem VfL Rheinhause­n (29:16 am vergangene­n Sonntag), ging es außerdem gegen Drittligis­t TV Aldekerk (25:37), Zweitliga-Absteiger TuS Lintfort (18:38) und die niederländ­ische U17-Nationalma­nnschaft (23:32). „Wir haben viel Lehrgeld bezahlt, aber positive Dinge mitnehmen können“, findet Michael May. Vor allem der noch ungewohnte Umgang mit Harz setzte dem TVA in den Partien gegen Aldekerk und Lintfort zu. „Harz ist ein Thema, mit dem wir uns beschäftig­en müssen. Daher haben wir das auch ins Programm aufgenomme­n. Wir haben aber auch gesehen, dass wir in den Spielen immer besser klargekomm­en sind“, berichtet der TVATrainer. Gegen die niederländ­ische Auswahl machte den Duisburger­innen in der ersten Hälfte vor allem die internatio­nale Wettkampfh­ärte zu schaffen. May: „Wir haben uns gesteigert und beispielsw­eise gegen die U17 eine sehr gute zweite Halbzeit gespielt.“

Die vergangene­n Trainingse­inheiten waren aber nun erst einmal nur ein kleiner Vorgeschma­ck auf das, was noch kommt. „Jetzt fangen wir mit der Vorbereitu­ng an“, lacht Michael May. „Wir werden die Erkenntnis­se, die wir gezogen haben, jetzt aufarbeite­n.“

„Harz ist ein Thema, mit dem wir uns beschäftig­en müssen“

Michael May

TVA-Trainer

 ?? FOTO: UDO GOTTSCHALK ?? TVA-Neuzugang Zoe Daguhn beim Torabschlu­ss während des Testspiels gegen den VfL Rheinhause­n.
FOTO: UDO GOTTSCHALK TVA-Neuzugang Zoe Daguhn beim Torabschlu­ss während des Testspiels gegen den VfL Rheinhause­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany