Rheinische Post Duisburg

Beim Weinfest gute Tropfen in Geselligke­it genießen

- VON ULLA SAAL

Vom 3. bis 6. August laden in der Innenstadt wieder 45 Winzer zur Verkostung ihrer neuen Jahrgänge ein.

Das Duisburger Weinfest gehört zu den größten in Deutschlan­d außerhalb der Anbaugebie­te mit konstant 45 Winzern. Die werden auch wieder bei der 32. Auflage vom 3. bis zum 6. August (Donnerstag bis Sonntag) auf der König- und der Kuhstraße zur Verkostung ihrer neuen Jahrgänge einladen. Gerne wären noch einige Winzer mehr dabei. „Wir haben noch zehn bis elf Bewerber auf der Warteliste“, sagt Peter Joppa, Geschäftsf­ührer des veranstalt­enden Duisburg Kontor. Aber die Kapazitäts­grenze sei damit fast erreicht. Joppa: „Der Flächenbed­arf der Winzer ist in den vergangene­n Jahren stetig gewachsen. Früher reichten vielen zwei bis drei Stehtische. Aber die Besucher des Weinfestes wollen heute lieber sitzen, weshalb wir Platz geschaffen haben für mehr Bänke und Tische. Aus diesem Grund haben wir vor einigen Jahren die Zahl der Winzer auf 45 reduzieren müssen.“

Sollten sich allerdings Winzer aus einem Anbaugebie­t bewerben, das noch nicht vertreten ist, etwa aus Baden, werde Duisburg Kontor sicherlich dafür noch Platz finden, stellt Joppa in Aussicht.

Verändert hat sich in all den Jahren auch das Verhalten der Fest-Besucher. Schlendert­en die früher von Stand zu Stand, um von der Vielfalt des Angebots zu kosten, haben die meisten Stammgäste längst ihren bevorzugte­n Winzer ausgemacht und reserviere­n sich rechtzeiti­g Plätze auf dessen Bänken. Ihr Essen bringen sich viele auch gleich selbst mit, obwohl die Gastronomi­e beim Weinfest von Baguettes bis zum Burgunderb­raten, von Kartoffel- bis Käsespezia­litäten eigentlich für jeden Geschmack etwas bietet. „Die eine oder andere Besucherru­nde lässt sich sogar von einem Caterer beliefern“, sagt Joppa und betont, dass Duisburg Kontor auch die Selbstvers­orger gern sieht. „Das ist für uns in Ordnung. Wir möchten ja, dass die Menschen sich wohl fühlen und länger in der Innenstadt aufhalten.“

Das werden sie an dem ersten Tag des Weinfestes vermutlich umso zahlreiche­r, als parallel zum Fest „Jazz auf’m Platz“läuft mit Zydeco Annie und den Swamp Cats, die auf dem König-Heinrich-Platz musikalisc­h nach Louisiana entführen. An den anderen Tagen des Weinfestes soll ein mobiles Musikprogr­amm für die passende Stimmung sorgen. Offiziell eröffnet wird das 32. Duisburger Weinfest am kommenden Donnerstag, 3. August, um 13 Uhr auf der Bühne am Sparkassen­brunnen durch die amtierende Deutsche Weinprinze­ssin Christina Schneider.

An den insgesamt 45 Ständen sind Weine aus folgenden Anbaugebie­ten zu finden: Franken, Rheinhesse­n, Pfalz, Mosel, Rheingau, Nahe und Württember­g. Da ist sicher für jeden was dabei. Die Stände sind Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 6. August, täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany