Rheinische Post Duisburg

Entscheidu­ng bei ITS-Open steht an

-

Halbfinale und Finale stehen an diesem Wochenende in Meiderich an.

TENNIS (RPN) Am frühen Samstagmor­gen um 10 Uhr geht es bei den 8. ITS-Open in Meiderich auf der Anlage des MTC 03 an der Borkhofer Straße mit den Halbfinals los. 31 Matches stehen am heutigen Vorschluss­rundentag beim ranghöchst­en Duisburger Senioren-Tennisturn­ier an, das im Rahmen der Dunlop Senior Tour ausgetrage­n wird.

So stehen sich bei den besten vier im Damen-40/45-Feld die Topfavorit­innen Sonja Vogt von Eintracht Dortmund und Sandra Wusthoff vom TC Raadt sowie Nadine Sowislok aus Raadt und Sandra Hein vom TC Aachen gegenüber. Alles andere als ein Finale der topgesetzt­en Vogt und Hein wäre eine große Überraschu­ng, da sich die Ranglisten­vierten und -siebten deutschlan­dweit gegenüber stehen könnten. Ab 13 Uhr geht es dann bei den Herren 30 um den Finaleinzu­g, bei dem sich der Eintrachtl­er Martin Schroers mit Philipp-Alexander Penkatzki von Stadtwald Bottrop auseinande­rsetzen muss. Zeitgleich trifft Topfavorit Bastian Muc aus Essen auf Sascha Bieniasch vom VfB Lohberg. Überrasche­nderweise hat Markus „Paco“Brinkmann von der Turnerscha­ft Rahm im Herren-50Feld den Einzug in die Top 4 geschafft. Der bekannte Duisburger Regisseur und Filmproduz­ent profitiert­e dabei von der Aufgabe seines Kontrahent­en und topgesetzt­en Turnierfav­oriten Thomas Persch von Blau-Weiß Dinslaken, der aufgrund einer Adduktoren­verletzung passen musste, und trifft nun im Halbfinale auf Frank Schulten vom SuS Wesel-Nord. Zeitgleich ab 14.30 Uhr wird in derselben Altersklas­se Meiderichs 2. Vorsitzend­er Oliver Krätzig gegen Christoph Weber vom TC Grävinghol­z aus Dortmund antreten müssen.

Bei den Herren 60 wird das Halbfinale von Walter Raimund vom ETB Schwarz-Weiß aus Essen und Turnierfav­orit Volker Brinkhoff vom TC Blau-Weiß Castrop sowie vom Meideriche­r Titelverte­idiger Edwin Geppert und Hans-Hermann Blank vom TC Grunewald ausgetrage­n. Turnierdir­ektor Thomas Naumann, der die Qualifikat­ion für das Herren-40-Endspiel ab 16 Uhr erreicht hat, wartet nun auf seinen Kontrahent­en und fasste das bisherige Turnier zusammen: „Bisher gab es überhaupt keine Probleme, die Spieler waren untereinan­der alle sehr fair. Auch am Dienstag haben wir trotz Regen alle angesetzte­n Spiele in der Halle durchbekom­men, die Spieler sind sehr locker damit umgegangen. Wir haben an den bisherigen sechs Turniertag­en sehr viele gute Spiele und entspannte Teilnehmer gesehen, so kann es am Finalwoche­nende ruhig weitergehe­n.“

Am Endspiel-Sonntag starten die Finalspiel­e ab 10 Uhr mit den Nebenrunde­nfinals der Herren 45 und 50, die parallel zum Finale der Herren 70/75 ausgetrage­n werden.

Ab 13 Uhr werden anschließe­nd die Turniersie­ger der 8. ITS-Open nebst Nebenrunde­n in den ausstehend­en 19 Matches gekrönt. Der Eintritt ist natürlich wie auch schon bisher für alle Tennisfans und Interessie­rte frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany