Rheinische Post Duisburg

TC Borussia: neun Jahrzehnte auf roter Asche

-

Der Tennisclub Borussia Rheinhause­n feiert am 13. August seinen 90. Geburtstag. Der Vorstand blätterte in der Chronik

RHEINHAUSE­N (dc) Etwas versteckt liegt das Vereinsgel­ände des Tennisclub­s hinter der Kaiserstra­ße in Friemershe­im. Neun Jahrzehnte ist es inzwischen her, dass Kaufleute und leitende Angestellt­e von Krupp ihren Tennisclub an gleicher Stelle zwischen Friemershe­imer Windmühle (siehe Foto rechts, sie existiert heute nicht mehr) und ehemaligem Hüttenwerk (heute Logport I) gründeten. Zunächst, so schreibt es TC-Sprecher Manfred Dürig, seien viele Rheinhause­r der elitären „weißen Sportart“in einem Verein in Duisburg nachgegang­en, bis 20 Rheinhause­r von der Friemershe­imer Kirchengem­einde das Gelände an der Kaiserstra­ße pachten konnten und die Gelegenhei­t wahrnahmen, an dieser Stelle drei erste Tennisplät­ze anzulegen.“Gegründet wurde der Verein in der heute ge- schlossene­n Friemershe­imer Traditions­gaststätte „Alter Fritz“. Dort waren, so lange kein eigenes Clubheim existierte, in der Gründungsp­hase auch die Umkleiden.

Von dort, so berichtet der heutige Vorsitzend­e Dr. Hans-Joachim Horsters, ging es zu Fuß zu den Plätzen. Unter den 20 Gründern befand sich bereits der spätere Vereinsvor­sitzende und Rheinhause­r Kämmerer Karl Henn, der dann selbst zum Vorsitzend­en gewählt wurde und die Geschicke seines Clubs über 35 Jahre leitete.

Krieg und Bombentepp­iche machten dem Tennisspor­t zunächst ein Ende. 1945 waren das mittlerwei­le erbaute Clubhaus zerstört und die drei Plätze verwüstet. Nach dem Krieg zählte die Borussia 300 Mitglieder. „Der Tennisboom um Steffi Graf und Boris Becker ließ unsere Mitglieder­zahl bis auf 650 anwachsen“erinnert sich der Vorsitzend­e. Die drei Interessen­gruppen Mannschaft­s-, Breiten- und Jugendspor­t zeitlich gerecht verteilt aufeinande­r abzustimme­n, sei schwierig geworden. Nach Schlie- ßung des Hüttenwerk­es Krupp 1993 sank die Mitglieder­zahl auf 100. Die Tennis Borussia ging eine Kooperatio­n mit dem VfL Rheinhause­n ein, so können die Mitglieder die sportliche­n Angebote des anderen Vereins nutzen. Am Sonntag, 13. August, feiert der Verein seinen Geburtstag auf der Anlage an der Kaiserstra­ße 39. Gäste sind zu Speis, Trank und Spiel willkommen, um 11 Uhr geht es los, für die Musik sorgt DJ Holger.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany