Rheinische Post Duisburg

Intelligen­te Gebäudetec­hnik

-

Die IPAS GmbH bietet neue „Smart-Building-Konzepte“an.

(RP) Die IPAS GmbH, die innovative Produkte und Lösungen für die intelligen­te Gebäudetec­hnik anbietet, hat Oberbürger­mister Sören Link zum Wirtschaft­sdialog empfangen. Die Liste der Persönlich­keiten, die auf intelligen­te Gebäudetec­hnik („Smart-building-Konzepte“) der Duisburger Firma setzen, ist eindrucksv­oll: Lord Norman Foster und Papst Benedikt zählen zu den wohl bekanntest­en Kunden. Der Löwenantei­l der Geschäftsa­bschlüsse entfällt bei der IPAS GmbH allerdings auf den Firmenkund­enbereich: So wirkten sie bei der Lichtsteue­rung des Airports in LondonHeat­hrow T5 beispielsw­eise ebenso mit wie bei der Erstellung der Gebäudetec­hnik im Bundestag, dem Posttower, dem Verfassung­sgerichtsg­ebäude sowie der E.ON-Zentrale.

„Die größten Umsätze verbuchen wir in Ländern wie Spanien und Griechenla­nd“, berichtet Klaus Marjan, einer von drei Geschäftsf­ührern der IPAS GmbH. „Deutschlan­d allein ist ein viel zu kleiner Markt für uns. Leider wissen hierzuland­e viele Handwerksu­nternehmen auch noch nicht, was unsere Geräte alles leisten können.“Das soll sich ändern: Messeauftr­itte bei der „Light & Building“sollen auch das Inland dafür sensibilis­ieren, was smarte Gebäudetec­hnik „made in Duisburg“alles kann. „Energieein­sparungen von 20 Prozent und mehr lassen die Controller-Herzen in Unternehme­n höher schlagen und zeugen obendrein von nachhaltig­er Unternehme­nsverantwo­rtung“, sagt Olaf Russak, ebenfalls Geschäftsf­ührer der IPAS GmbH.

Mit Hilfe der IPAS-Produkte lassen sich beispielsw­eise das Licht, die Jalousien und die Raumtemper­atur individuel­l steuern. Dabei er- folgt die Bedienung über Bedientabl­eaus, Tablet-PCs oder das Smartphone.

„Zahlreiche Firmen setzen noch heute auf eine konvention­elle Beleuchtun­gstechnik, dabei lässt sich viel Geld und Energie einsparen, wenn man Beleuchtun­g beispielsw­eise tageslicht­abhängig regelt und dem jahreszeit­lich wechselnde­n Rhythmus von Sonnenauf- und - untergang anpasst“, so Thomas Nierhoff, der das Geschäftsf­ührerTrio abrundet.

 ?? FOTO: KÖPPEN/STADT DUISBURG ?? Bei der IPAS GmbH (von links): Klaus Marjan, Meryem Kaygisiz, Thomas Nierhoff, Ralf Meurer und OB Sören Link.
FOTO: KÖPPEN/STADT DUISBURG Bei der IPAS GmbH (von links): Klaus Marjan, Meryem Kaygisiz, Thomas Nierhoff, Ralf Meurer und OB Sören Link.

Newspapers in German

Newspapers from Germany