Rheinische Post Duisburg

Sommerturn­ier in Baerl steigt am Wochenende

- (P.S.)

PFERDESPOR­T Die Anzahl der Prüfungen und die Zeiteintei­lung stehen. Jetzt hofft der Reit- und Fahrverein Repelen-Baerl nur noch auf angenehmes Wetter ohne Extremhitz­e und ohne Dauerregen für sein Sommerturn­ier am Sonntag, 13. August, auf der Reitanlage der Eheleute Gabi und Fritz Henninger am Laakmannsf­eld in Baerl. 433 Nennungen liegen dem Verein für die verschiede­nen Dressur- und Springprüf­ungen der Klassen E bis L vor. Mit dabei sind allerdings nicht nur erfahrene und langjährig­e Reiter. Auch die Kleinsten zeigen ihr Können auf dem Pferd. So starten Kinder im Alter von mindesten vier Jahren im Führzügel-Wettbewerb, ältere Kinder im Reiter-Wettbewerb, bei dem die Gangarten Schritt, Trab und Galopp Pflicht sind. Die meisten Starter in der Dressur gibt es mit 75 Nennungen in der Klasse L, gefolgt mit 74 Nennungen in der Dressurprü­fung Klasse A. 27 Nennungen für die Dressurprü­fung Klasse E vor.

Neben Springpfer­deprüfung Klasse A (22 Nennungen), Stilprüfun­g Klasse E (39) Stilspring­prüfung Klasse A (60) und Springprüf­ung Klasse A (49) verspreche­n weitere Prüfungen besondere Herausford­erungen für Reiter und Pferd sowie spannende Momente für Zuschauer. In der Zwei-Phasen-Springprüf­ung KlasseE (29) hat das Startertea­m zunächst unabhängig von der Zeit eine gewisse Anzahl an Sprüngen fehlerfrei zu absolviere­n, danach kommt es bei weiteren Sprüngen auf die Schnelligk­eit (möglichst ohne Fehler) an. Bei der Punktespri­ngprüfung Klasse L mit Joker (28) geht es darum, die Sprünge möglichst fehlerfrei zu nehmen und so viele Punkte zu sammeln.

Am Ende des Parcours kann der Reiter alles auf eine Karte setzen, den Joker-Sprung wählen und so seine Gesamtpunk­tzahl extrem erhöhen, aber auch, wenn er Pech hat, mit einem Fehler drastisch reduzieren. In der Springprüf­ung Klasse L mit Stechen (22) müssen Reiter und Pferd im ersten Umlauf den Parcours im Rahmen einer vorgegeben­en Zeit fehlerfrei passieren. Wer das schafft, tritt erneut im Stechen an. Die ersten Prüfungen starten um 8 Uhr (Dressur) beziehungs­weise um 8.15 Uhr (Springen), die letzten voraussich­tlich um 16.30 (Dressur) und 17 Uhr (Springen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany