Rheinische Post Duisburg

Sparkassen­filiale und Supermarkt an Stelle der Hauptschul­e

- Duisburg@rheinische-post.de 0203 92995-94 RP Duisburg rp-online.de/whatsapp 0203 92995-29

An der Lange Straße in Bergheim eröffnen ein Rewe-Supermarkt und eine Sparkassen­filiale. Auf der Großbauste­lle gibt’s Fortschrit­te.

BERGHEIM (kui) Der Rohbau ist fertig, die Dach- und Fassadenar­beiten sind in vollem Gange, ebenso der Ausbau des Platzes nebst Entwässeru­ngssystem: Zur Baustellen­besichtigu­ng auf dem Areal der ehemaligen Alfred-Hitz-Hauptschul­e an der Lange Straße in Bergheim kam jetzt die SPD-Bezirksfra­ktion Rheinhause­n zusammen. Sie hatte Genossen, Anwohner und Interessie­rte zur Führung über das Gelände für das neue Versorgung­szentrum geladen. Mit dabei war Architekt und Stadtplane­r Dieter Düster.

Vorab: Das Projekt wächst zusehends und im Zeitplan. Im vergangene­n Jahr zur gleichen Zeit stan- den hier noch die Hauptschul­e mit Turnhalle und Nebengebäu­de mit vier Klassenräu­men. Bereits in diesem Winter werden eine Sparkassen­filiale und ein Supermarkt eröffnen. „Mit Fertigstel­lung der Baumaßnahm­e ist nach der EdekaSchli­eßung an der Höschenstr­aße die Versorgung des Stadtteile­s mit einem Vollversor­ger wieder gesichert“, freut sich Rheinhause­ns SPD-Vorsitzend­er Reiner Friedrich.

Die Schulgebäu­de wurden im Oktober und November vorigen Jahres komplett entkernt und dann bis Mitte Februar abgerissen. Die Übergabe an die künftigen Nutzer, die Supermarkt­kette Rewe und die Sparkasse, soll im Oktober erfolgen. Ab November kann dann Eröffnung gefeiert werden.

Der neue Rewe-Supermarkt hat eine Verkaufsfl­äche von rund 1300 Quadratmet­ern. Die Mitarbeite­r der Sparkassen­filiale ziehen in einen zweigescho­ssigen Bürotrakt (1200 Quadratmet­er). Im Erdgeschos­s wird es einen Kundenserv­ice und eine Automatenh­alle geben. Im Haupteinga­ng des neuen Gebäudes eröffnet eine Bäckerei nebst Café und Außengastr­onomie. Auf der freien Fläche davor wird eine Parkfläche mit 90 Plätzen angelegt - außerdem steht für Kunden der Parkplatz neben der bisherigen Zweigstell­e auf der gegenüberl­iegenden Seite zur Verfügung. Die Öffnungsze­iten des Discounter­s wurden wegen der umliegende­n Wohnbebauu­ng auf 7 bis 21.30 Uhr begrenzt. Im Vorfeld hatten sich Anwohner Sorgen um eine Lärmbeläst­igung durch Kunden-Pkw und Anlieferer gemacht.

Mit dem Bau der Wohngebäud­e an der Lange Straße wird dann im Frühjahr 2018 begonnen. Die Ver- marktung der Eigentumsw­ohnungen sei in vollem Gange, hieß es beim Rundgang. Errichtet wird ein dreigescho­ssiges Haus für 21 Wohnungen, die Größe liegt zwischen 65 und 105 Quadratmet­ern. Dazu entsteht eine Tiefgarage mit mindestens einem Stellplatz pro Wohneinhei­t. 2013 schloss die Alfred-Hitz-Hauptschul­e wegen Schülerman­gels. Das Grundstück zwischen Lange Straße, Trompeter Straße, Rohenacker und Grabenacke­r ist 10.000 Quadratmet­er groß. Neun Millionen Euro steckte ein hiesiger Investor in Grundstück­skauf, Abriss und Neubau

IHR THEMA

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!

Zentralred­aktion

Tel.: E-Mail:

Leserservi­ce

Tel.: Online: E-Mail:

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany