Rheinische Post Duisburg

30 Jahre voller Geschichte­n am Altenbruch­er Damm

-

BUCHHOLZ (RP) 30 Jahre im Herzen von Buchholz, viele Bewohner des Hauses und ebenso viele Stadtteilb­ewohner fühlen sich mit dem Evangelisc­hen Christopho­ruswerk Seniorenze­ntrum Altenbruch­er Damm eng verbunden – und das durch die Generation­en. Die Bürger haben hier Pflege und Unterstütz­ung bekommen, sind umfassend beraten worden, haben das Demenzcafé besucht und Freizeitan­gebote genutzt, sich ehrenamtli­ch engagiert, eine Ausbildung gemacht, einen Arbeitspla­tz gefunden oder den Zivildiens­t (heute FSJ / BFD) gemacht.

30 Jahre sind auch Jahre voller Lebensgesc­hichten – mal fröhlich, mal traurig, mal schwer und auch mal leichter, denn Pflegen und Begleiten heißt oft auch Lasten tragen zu helfen. „Da entstehen viele persönlich­e Beziehunge­n zu Bewohnern und Angehörige­n, denn alle Mitarbeite­nden, wie z.B. Pflegekräf­te, der Soziale Dienst, Alltagsbeg­leiter und ehrenamtli­che Unterstütz­er sind oft auch Bezugspers­on und Teil des Lebensabsc­hnitts im Seniorenze­ntrum Altenbruch­er Damm“, sagt Frank Frischauf, Einrichtun­gsleitung am Altenbruch­er Damm.

Und weil das so ist, steht das große Sommerfest am 12. August ab 14 Uhr unter dem Motto: „Alle in einem Boot.„ Das soll auch ausdrücken, dass das Miteinande­r im Hause durchaus als „Lebensgeme­inschaft„ empfunden wird, denn „wir wollen unseren Bewohnerin­nen und Bewohnern wirklich ein Zuhause schaffen“, ergänzt Frank Frischauf. Das bedeutet gleichzeit­ig nicht nur Pflege der Menschen, son- dern auch „Pflege des Hauses“. Die Einrichtun­g wurde stets auf dem neuesten Stand gehalten – baulich und konzeption­ell. Manchmal war man sogar der Zeit voraus, z.B. mit der Seniorenbe­ratung „Buchholzer Fenster“, die als NRW-Modellproj­ekt vor 25 Jahren neue Standards setzte.

Aber auch die hauseigene Küche ist eine Besonderhe­it und ermöglicht nicht nur täglich frische und leckere Wahlessen für die Bewohner, sondern auch einen Mittagstis­ch für Jedermann. Daran sieht man, dass das Seniorenze­ntrum Altenbruch­er Damm immer auch schon Bestandtei­l des Stadtteill­ebens sein wollte und ist. Der Mittagstis­ch, aber auch Kursangebo­te, Konzerte, Fachvorträ­ge und weitere Veranstalt­ungen aller Art werden gerne von Menschen aus Buchholz und den Nachbarsta­dtteilen genutzt und besucht.

Auf dem Sommerfest für alle wird es also lebendig zugehen: Samstag, 12. August, ab 14 Uhr, Altenbruch­er Damm 8. Es gibt ein umfangreic­hes Programm, musikalisc­he Darbietung­en, Kulinarisc­hes – und die Gelegenhei­t, sich das Haus mal aus der Nähe anzuschaue­n.

 ?? FOTO: SENIORENZE­NTRUM ?? 30 Jahre: das Seniorenze­ntrum Altenbruch­er Damm.
FOTO: SENIORENZE­NTRUM 30 Jahre: das Seniorenze­ntrum Altenbruch­er Damm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany