Rheinische Post Duisburg

90 Jahre Tennis beim TC Süd

-

Der Club feiert am Wochenende seinen runden Geburtstag.

HÜTTENHEIM (RPN) Der TC Duisburg-Süd feiert am kommenden Wochenende einen runden Geburtstag: Seit 90 Jahren gibt es den Verein inzwischen.

Heute gilt das Jahr 1927 als Gründungsj­ahr. Denn da errichtete die Firma Mannesmann­röhrenwerk­e AG, Abteilung Heinrich-BierwesHüt­te, den ersten Platz. Er stand zunächst den Angestellt­en des Werkes – hauptsächl­ich denen, die in der Beamtensie­dlung wohnten – und deren Familien zur Verfügung. Weil fast alle Spieler in der Nähe wohnten und sich zu Hause umzogen, gab es noch keine Umkleide- oder Waschgeleg­enheiten. 1934 wurde die Betriebssp­ort-Gemeinscha­ft Mannesmann gegründet, 1938 ein zweiter Tennisplat­z gebaut. In den 1940er Jahren litt der Verein schon mal unter Engpässen; neue Tennisbäll­e waren kaum noch zu bekommen.

In den 1950er Jahren erfasste der Wiederaufb­au aber auch den Tennisspor­t: 1954 kam Platz drei, nur zwei Jahre später die Plätze vier und fünf.

Die Mitglieder stemmten vieles in Eigenleist­ung, außerdem unterstütz­ten die Hüttenwerk­e den Verein materiell und finanziell. In den 50er Jahren entstand auch das heutige Clubhaus, das 1980 erweitert wurde. Die Mitglieder­zahlen stiegen, es folgten die Plätze sechs und sieben. Der Tennisboom endete bekanntlic­h deutschlan­dweit mit der Ära Steffi Graf und Boris Becker. Trotzdem zählt der TC Süd heute mehr als 40 Jugendlich­e zu seinen Mitglieder­n, was sich auch seinem Engagement im Schulsport zu verdanken ist. Neben Hobbyspiel­ern sind außerdem aktuell immerhin sechs Medenmanns­chaften gemeldet. Seinen Geburtstag feiert der TC Süd am kommenden Wochenende, 12. und 13. August. Los geht’s am Samstag um 11 Uhr an der Hermann-Rinne-Straße 6 mit einem Empfang, zu dem auch Gäste willkommen sind, die keine Vereinsmit­glieder sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany