Rheinische Post Duisburg

Klopp steht schon vor richtungwe­isenden Spielen

-

LONDON (dpa) Die Sehnsucht nach Titeln beim FC Liverpool ist groß, und Trainer Jürgen Klopp geht zuversicht­lich in die morgen beginnende Premier-League-Saison. „Wir sind gut in Form“, sagte er, „jetzt müssen wir liefern und wir sind bereit dafür.“Doch hat sein Klub tatsächlic­h Chancen auf die Meistersch­aft? Experten sind sich einig, dass sich Liverpool dafür personell noch verstärken müsste.

In der Vorsaison waren die Reds verletzung­sanfällig und nicht konstant genug. Auf gute Leistungen ge- gen Topteams folgten oft schwache Vorstellun­gen gegen Mannschaft­en aus der unteren Tabellenhä­lfte. Als Vierter qualifizie­rte sich Liverpool immerhin für die Champions-League-Playoffs, wo es drei Tage nach dem Liga-Auftakt in Watford gegen die TSG Hoffenheim geht. Beide Spiele könnten schon richtungwe­isend für den Saisonverl­auf sein.

An das Duell mit seinem Freund Jürgen will David Wagner noch nicht denken. „Das ist so weit weg“, sagte der deutsche Trainer von Huddersfie­ld Town. Nach dem sen- sationelle­n Aufstieg will Wagner mit den Terriers den Klassenerh­alt schaffen. „Wir wollen nicht nur einmal kurz winken“, stellte er klar. Trotzdem stapelt Wagner tief. Sein Team sei „der größte Underdog der Premier-League-Geschichte“.

„Mit dem Deutschen in der Verantwort­ung sollte Huddersfie­ld eher optimistis­ch als ängstlich sein“, schrieb die Zeitung „Guardian“und traf damit die Gefühlslag­e der Einwohner von Huddersfie­ld. Dort gehen die Erwartunge­n über das hinaus, was auf dem Spielfeld passiert. Nach 45 Jahren ohne Erstliga-Fußball hofft man durch die Premier League auch auf einen belebenden Effekt für das Umfeld.

Beim FC Arsenal scherzte Coach Arsène Wenger kürzlich: „Es tut mir leid, dass ich immer noch hier bin.“Nach einer verkorkste­n Saison, in der Mesut Özil und seine Kollegen die Champions League verpassten, war der FA-Cup-Triumph gegen Meister Chelsea nur ein schwacher Trost. Wenger braucht Erfolg in der Liga, damit der Fanprotest gegen ihn verstummt.

 ?? FOTO: DPA ?? Gute Laune: Liverpools Trainer Jürgen Klopp.
FOTO: DPA Gute Laune: Liverpools Trainer Jürgen Klopp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany