Rheinische Post Duisburg

Gangelhoff verpasst EM-Podest knapp

- VON FRIEDHELM THELEN

Die Duisburger­in Maike Gangelhoff wurde fünte bei den bei der Europameis­terschafte­n in Italien. Zum Saisonausk­lang wird die Walsumerin­in der Kür vom Verband zum Interland-Cup nominiert.

ROLLKUNSTL­AUFEN Die Duisburger­in Maike Gangelhoff – frisch gebackene Norddeutsc­he und Deutsche Meisterin – hat sich auch internatio­nal erneut behaupt können. Nur der Sprung aufs Podest blieb ihr bei der Europameis­terschaft in Italien, eine der führenden Nationen im Rollkunstl­auf, knapp verwehrt

Die Europameis­terschaft fand in diesem Jahr in Roana statt. Maike Gangelhoff startete hier bei den Junioren Damen in der Pflicht – ihrer Vorzeigedi­sziplin. Doch auch in der Kür wurde sie zuletzt immer stärker. Wie erwartet gab es auch in diesem Jahr ein starkes Starterfel­d – die vorderen Plätze waren aber für Italien und Deutschlan­d reserviert. Bei der Auslosung der zu laufenden Figuren wurde eine noch nicht oft gelaufene Gruppe gezogen.

Nur der späteren Europameis­terin aus Italien – wie im Vorjahr holte sich die bärenstark­e Elena Donadelli den Titel – gelang ein fast fehlerfrei­er Wettbewerb. Alle anderen Läuferinne­n wechselten zwischen sauberen Figuren und kleineren Fehlern. Am Ende wurde der Wettkampf im letzten Bogen knapp entschiede­n – hier spielten auch die Nerven eine große Rolle. Die Wertungsri­chter waren sich auch nicht einig, am Ende landete Maike Gangelhoff knapp geschlagen auf dem fünften Platz. Zum Saisonausk­lang wurde die Walsumerin jetzt noch in der Kür vom Deutschen Rollsportu­nd Inline-Verband zum InterlandC­up nominiert, der dieses Jahr im Oktober in Frankreich stattfinde­n wird.

 ?? FOTO: VERBAND ?? Maike Gangelhoff (links) mit Trainerin Karin Engstfeld.
FOTO: VERBAND Maike Gangelhoff (links) mit Trainerin Karin Engstfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany