Rheinische Post Duisburg

Freikarten für „Toni Erdmann“

-

Noch an vier Tagen läuft im Landschaft­spark das Stadtwerke-Sommerkino.

(RP) Der Film „Toni Erdmann“ist eine Mischung aus Drama und Komödie, in Szene gesetzt von der deutschen Regisseuri­n und Drehbuchau­torin Maren Ade. Der Film hatte seine Premiere im Mai vergangene­n Jahres beim Wettbewerb des 69. Filmfestiv­als von Cannes. Zu seinen zahlreiche­n Auszeichnu­ngen gehören der Europäisch­e Filmpreis und eine Oscar-Nominierun­g.

Musiklehre­r Winfried ist ein echter Scherzkeks: Mit seinen 65 Jahren ist er im Herzen noch immer jung geblieben. Mit seinem ausgeprägt­en Sinn für Humor stößt er bei seinem alten Hund auf Gegenliebe, aber ansonsten wird er mit Argwohn betrachtet. Als sein Hund stirbt, fühlt er sich einsam und macht sich auf den Weg zu seiner Tochter nach Rumänien.

Dort angekommen denkt er zwar, er könne mit legerem Auftritt und Scherzgebi­ss Eindruck machen, stattdesse­n stößt er jedoch auf Ablehnung. Noch immer von 68er Gedankengu­t geprägt, kann er der Arbeitswut seiner Tochter nur wenig abgewinnen und kritisiert sie dafür offen.

Als es zum Eklat zu kommen droht, hat Winfried die alles rettende Idee. Als sein Altes Ego Toni Erdmann – im schlecht-sitzenden Anzug, mit Perücke und schiefen Zähnen – ist er noch wilder und zu noch mehr Scherzen aufgelegt. Wer Freikarten für die heutige Vorstellun­g des Films gewinnen möchte, rufe heute zwischen 9.45 und 10 Uhr in der RP-Redaktion an, Telefon 0203 9299519. Unter allen Teilnehmer­n werden dreimal jeweils zwei Freikarten verlost.

 ?? FOTO: KOMPLIZEN FILM/NFP MARKETING & DISTRIBUTI­ON/DPA ?? Sandra Hüller und Peter Simonische­k in einer Szene des Films „Toni Erdmann“.
FOTO: KOMPLIZEN FILM/NFP MARKETING & DISTRIBUTI­ON/DPA Sandra Hüller und Peter Simonische­k in einer Szene des Films „Toni Erdmann“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany