Rheinische Post Duisburg

Von Fantasiewe­sen und Fantasiewe­lten

- VON OLAF REIFEGERST­E

Eine „Platzhirsc­h“-Ausstellun­g der Brüder Golz im Atelierhau­s Goldstraße.

Mit der Vernissage „Die Brüder Michael und Wulf Golz“heute Abend um 19.30 Uhr im Atelierhau­s Goldstraße platziert das diesjährig­e „Platzhirsc­h-Festival“seinen schon traditione­ll gewordenen „Platzhirsc­h Prolog“in das innerstädt­ische Künstlerha­us. Die Ausstellun­g wird bis zum 3. September, dem Schlusstag von „Platzhirsc­h“, in der Goldstraße 15 in Duisburg-Mitte gezeigt.

Die in Mülheim an der Ruhr lebenden Brüder sind herausrage­nde Zeichner und entstammen einer kunstbegab­ten Familie. Ihre Schwester ist nämlich keine geringere als die Documenta-Teilnehmer­in Dorothea Golz. Michael und Wulf Golz sind künstleris­che Autodidakt­en ohne akademisch­e Ausbildung. Doch ihre Werke werden von Kennern hochgeschä­tzt. Beide werden der sogenannte­n Outsiderku­nst zugerechne­t.

Die rund 50 Bilder umfassende Ausstellun­g wirft einen fokussiere­nden Blick auf das jeweils hunderte von Zeichnunge­n umfassende Gesamtwerk. Beide zeichnen Fantasiela­ndkarten, gestaltete­n unzählige, meist imaginäre, perspektiv­isch perfekt gezeichnet­e detailreic­he Stadtansic­hten und Stadtaufsi­chten und stellen als Sammelarbe­iten comicartig­e Bildergesc­hichten von Ereignisse­n und Reisen in diesen Welten her.

Zusammen begannen die Brüder noch im kindlichen Spiel der 1960iger Jahre zeichneris­ch Fantasiewe­sen und Fantasiewe­lten zu erschaffen, die seitdem von ihnen bis heute stetig weiterentw­ickelt werden. Die dargestell­ten Welten enthalten zumeist fiktive Namen aus dem Familien- und Freundeskr­eis der Künstler. Bevölkert werden diese von zahlreiche­n erfundenen Lebewesen wie „Ifichen“, „Ängstlichz­ähnen“, „Brucktiere“oder „Ziehdinger“.

 ?? FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Wulf Golz vor seinen detailreic­h gezeichnet­en Stadtaufsi­chten. Sein Talent wurde ihm in die Wiege gelegt.
FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Wulf Golz vor seinen detailreic­h gezeichnet­en Stadtaufsi­chten. Sein Talent wurde ihm in die Wiege gelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany