Rheinische Post Duisburg

MSV-Frauen: Coach lobt die Geschlosse­nheit

- VON THOMAS KRISTANIAK

Das Team hat sechs anstrengen­de Tage im Trainingsl­ager hinter sich. Verletzte Spielerinn­er bald wieder im Kader.

FUSSBALL Nicht nur die Mannschaft des MSV Duisburg war nach sechs Tagen Trainingsl­ager in Goch ziemlich mit der Kraft am Ende. „Auch für uns war das sehr anstrengen­d“, sagt Christian Franz-Pohlmann, der Trainer des Frauenfußb­all-Bundesligi­sten, über sich und seinen Stab. Am Ende sollen sich die Strapazen freilich gelohnt haben. Vor allem im Defensivbe­reich, in der Vorsaison angesichts von 49 Gegentoren eine der Achillesfe­rsen, wurde intensiv gearbeitet. Es waren allerdings nicht nur die sogenannte­n „Hard Skills“, die im Mittelpunk­t standen. Christian Franz-Pohlmann weiß, dass ihm und seinen Spielerinn­en wieder ein harter Kampf um den Klassenerh­alt bevorstehe­n dürfte – und will deshalb mit mehr Pfunden als nur dem Können auf dem Platz wuchern. „Wir müssen uns zusätzlich­e Körner dadurch holen, dass wir eine gute Basis schaffen, was das Mannschaft­sgefüge angeht. Die Atmosphäre im Trainingsl­ager war absolut geschlosse­n“, berichtet der Coach. Dafür hätten unter anderem die drei abendliche­n Team-Events gesorgt; an einem davon nahm auch der angereiste Präsident Ingo Wald teil. Geschäftsf­ührer Peter Mohnhaupt stattete den Zebra-Frauen ebenfalls einen Besuch ab, was Franz-Pohlmann positiv wertet: „Die Vereinsfüh­rung stärkt uns den Rücken, das ist eine tolle Sache. Das ist für mich Verein: wenn man sich gegenseiti­g unterstütz­t.“

Die Verantwort­lichen an der Klubspitze werden auch gefragt sein, wenn es darum geht, ob der Coach eventuell noch eine weitere Spielerin in seinen Kader aufnehmen kann. Nach dem Kreuzbandr­iss, den sich Lisa Makas bei der Europameis­terschaft zugezogen hat, täte eine weitere Auswahlopt­ion in der Offensive gut. Die drei Probespiel­erinnen, die im Trainingsl­ager dabei waren, beschreibt FranzPohlm­ann als „sehr interessan­t“. Jetzt werde ausgelotet, was für den MSV machbar sei.

Mit dem gestrigen Test gegen Zweitligis­t Borussia Mönchengla­dbach ging es in die Intensivph­ase der Saisonvorb­ereitung. Lisa Makas wurde in der österreich­ischen Heimat untersucht und ist zurück in Duisburg. Virginia Kirchberge­r ist wieder im Training. Die dritte EMFahrerin, Barbara Dunst, hat schon im Trainingsl­ager mitgewirkt. Zeitnah wird auch eine Spielführe­rin gewählt. „Ich will das Amt aber gar nicht so hoch hängen“, sagt Christian Franz-Pohlmann, der betont: „Wir haben einige Mädels, die gezeigt haben, dass sie Verantwort­ung übernehmen. Dafür müssen sie nicht die Kapitänsbi­nde tragen.“

 ?? FOTO: STEPHAN EICKERSHOF­F ?? Nach sechs anstrengen­den Tagen in Goch schart Christian Franz-Pohlmann sein Team nun wieder in Duisburg um sich.
FOTO: STEPHAN EICKERSHOF­F Nach sechs anstrengen­den Tagen in Goch schart Christian Franz-Pohlmann sein Team nun wieder in Duisburg um sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany