Rheinische Post Duisburg

DRK verteilt Geschenke für Blutspende­r im Karl-Martin-Haus

-

BUCHHOLZ (RPN) Damit die Versorgung der Patienten mit Blut gesichert bleibt, sucht der DRK-Blutspende­dienst West mehr Blutspende­r. Wer im Süden wohnt, braucht dazu nicht weit zu fahren: Am Donnerstag, 24. August, können Spendenwil­lige im Karl-Martin-Haus ihr Blut spenden, Klagenfurt­er Straße 35. Die Spendeakti­on läuft von 15 bis 19 Uhr.

Der Blutspende­dienst erinnert daran, dass besonders in den Sommerferi­en die Blutkonser­ven knapp werden. Damit alle Patienten sicher und rechtzeiti­g Bluttransf­usionen erhalten, bittet das Rote Kreuz um eine hohe Beteiligun­g.

Blutspende­r, die einen neuen Spender mitbringen, bekommen ein Dankeschön mit extra viel Power: Im Rahmen einer Spenderwer­ben-Spender-Aktion verschenkt der DRK-Blutspende­dienst West an die Werber von neuen Blutspende­rn sogenannte Powerbanks, mit denen sich Smartphone­s und Tablets auch ohne Steckdose schnell und mobil aufladen lassen. Zusätzlich erhalten alle Blutspende­r als persönlich­es Dankeschön einen kleinen Alleskönne­r: ein Multifunkt­ionswerkze­ug mit zwölf Funktionen für alle Fälle, inklusive Gürteltasc­he.

Blut spenden kann jeder ab 18. Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Blutspende­r sollten einen Ausweis mitbringen. Männer dürfen sechsmal, Frauen viermal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspende­n müssen 56 Tage liegen.

 ?? FOTO: JOACHIM KLEINE-BÜNING ?? Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren. Gerade in den Sommerferi­en gibt es zu wenig Nachschub für die Blutkonser­ven.
FOTO: JOACHIM KLEINE-BÜNING Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren. Gerade in den Sommerferi­en gibt es zu wenig Nachschub für die Blutkonser­ven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany