Rheinische Post Duisburg

Bazon Brock schult in der Küppersmüh­le

-

(hod) „Nicht so rentnern!“Die große Besuchergr­uppe bewegt sich nur langsam durch das Museum Küppersmüh­le für Moderne Kunst (MKM), und Bazon Brock (81) treibt zu mehr Aufmerksam­keit. Der bekannte Kunstvermi­ttler macht seit fast 50 Jahren seine „Besuchersc­hule“. „Ich begrüße sie als Vertreter der gesamten Menschheit!“Die deutschen Dichter um Novalis forderten um 1800, die Welt zu „romantisie­ren“, das heißt die Grenze zwischen Alltag und Universum aufzuheben, zum Beispiel wenn man in der Suppe rührt und darin die gleichen Strukturen sieht wie die Spiralnebe­l am Himmel. Das ist laut Bazon Brock der Schlüssel zum Verständni­s von Kunst, insbesonde­re bei dem prominente­n österreich­ischen Künstler Erwin Wurm, dessen Werke das MKM noch bis zum 3. September zeigt. „Dies ist die beste aller Wurm-Ausstellun­gen“, so Brock: „Ich darf das sagen, ich habe sie alle gesehen.“Wurm studierte um 1980 bei Brock, und der Lehrer findet seine Aussagen von damals fast wörtlich in der Kunst des Schülers wie- der. Zum Beispiel kommentier­t er den Hemdsärmel, der an einer Holzwand hängt und in den man durch ein Loch auf der anderen Seite blind hineingrei­fen kann, mit: „Das ist unsere Achselhöhl­enforschun­g!“Tatsächlic­h sei in der Renaissanc­e erstmals unter ausgestrec­kten Armen die menschlich­e Achselhöhl­e dargestell­t worden.

Der Vorname „Bazon“stammt von Brocks Lateinlehr­er, er bedeutet auf Griechisch „Schwätzer“. Seine „Besuchersc­hule“bietet eine eigentümli­che Mischung aus wertvollen Hinweisen und eitler Selbstdars­tellung, zum Glück temperiert mit einer ordentlich­en Portion Humor. Kostprobe: „Die Assistente­n von Adorno haben alle geraucht wie die Schlote. Ich sagte zu einem: ,Wieso rauchen Sie als Philosoph noch? Sie können so viele Zigaretten rauchen, wie Sie wollen - nur eine nicht, die nächste! ’Da hat er sofort damit aufgehört.“

Am Ende fragte sich eine Besucherin: „Ist er nun ein Scharlatan oder nicht?“Ihr Begleiter fragte zurück: „Der Wurm oder der Brock?“

 ?? FOTO: ANDREAS PROBST ?? Der bekannte Kunstvermi­ttler Bazon Brock „schulte“ebenso redegewand­t wie unterhalts­am eine große Besuchergr­uppe im Museum Küppersmüh­le.
FOTO: ANDREAS PROBST Der bekannte Kunstvermi­ttler Bazon Brock „schulte“ebenso redegewand­t wie unterhalts­am eine große Besuchergr­uppe im Museum Küppersmüh­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany