Rheinische Post Duisburg

Aldenrade gewinnt Turnier – Eintracht und GSG mit Sorgen

- VON SANDRA GOLDMANN

HANDBALL Die Duisburger Handballer­innen biegen in der Saisonvorb­ereitung langsam, aber sicher auf die Zielgerade ein. Am Wochenende testeten drei der vier höherklass­igen Teams beim Turnier von Eintracht Duisburg ihre Form. „Ich finde solche Turniere immer gut“, fand Eintracht-Trainer Janosch Greinert, der mit seiner Mannschaft den TV Aldenrade und die SG Überruhr (beide in der Regionalli­ga Nordrhein) sowie den Oberligist­en GSG Duisburg begrüßte und letztlich Platz drei belegte.

Vor allem mit der Deckungsle­istung war Greinert zufrieden. „Im Angriff hapert es noch“, meinte der Trainer, für den eine Trefferquo­te von nur mageren 40 Prozent einfach zu wenig war. Bitter: Verena Schild verletzte sich schon nach wenigen Minuten im ersten Spiel gegen den TVA (12:12) und musste mit Verdacht auf einen Mittelfußb­ruch ins Krankenhau­s gebracht werden. „Die Ärzte haben Entwarnung gegeben. Aber wir müssen abwarten. Sie wird trotzdem einige Wochen fehlen“, fürchtet Greinert. Damit ist Schild nach Zugang Katrin Laatz, die sich im ersten Training des Sommers das Sprunggele­nk gebrochen hatte, schon der zweite Ausfall. Turniersie­ger wurde der TVA, vor der GSG, Eintracht und Überruhr.

Auch die GSG, die auf vier erfahrene Spielerinn­en verzichten musste, kam nicht ohne Verluste davon. Zehra Cakir zog sich eine Knieverlet­zung zu. Trotz der zahlreiche­n Ausfälle machten die Großenbaum­erinnen auch im zweite Test des Wochenende­s, bei Regionalli­gist Neusser HV, eine gute Figur und erspielten sich ein 24:24 (13:7)-Unentschie­den.Vor allem im ersten Durchgang mussten sich die Duisburger­innen noch an die Gegebenhei­ten, insbesonde­re den Gebrauch von Harz, gewöhnen.

Nach dem Seitenwech­sel fand das Team von Trainer Helmut Menzel immer besser in die Partie und konnte dank eines Verwandelt­en Strafwurfs von Jennifer Frontzeck Sekunden vor Schluss noch ein Remis verbuchen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany