Rheinische Post Duisburg

Der älteste Verein im Westen feiert 140. Geburtstag

-

Der Männer- und Frauenchor Rumeln holt sich der geschichts­trächtige Chor musikalisc­he Verstärkun­g in die Rheinhause­n-Halle.

RUMELN (dc) Der Männer- und Frauenchor Rumeln 1877 begeht in diesem Jahr seinen 140. Geburtstag, laut Aussage des Chor-Vorstandes ist er damit der älteste Verein im Duisburger Westen. Das soll und will gefeiert werden. Das festliche Konzert in der Rheinhause­n Halle (Beethovens­traße 20) am Sonntag, 1. Oktober, beginnt um 17 Uhr. Der Rumelner Chor hat für diesen besonderen Tag musikalisc­he Verstärkun­g verpflicht­et: Das Frauenvoka­lensemble Femme Chorale aus Krefeld ist ebenso dabei wie der WerksChor der Stadtwerke Duisburg AG 1982 und dem MGV Sängerbund 1871 Wanheim. Damit stehen mehr als 100 Sängerinne­n und Sänger auf der Bühne. Das Klangkraft-Orchester aus Duisburg unterstütz­t den Auftritt. Solisten wie Linda Joan Berg (Sopran), Wolfram Wittekind (Tenor) und Ralf Scheider (Bass) stehen ebenso auf der Bühne in Rheinhause­n. Zur Aufführung in diesem Konzert kommt im ersten Teil „Das Lied von der Glocke“von Schiller, in musikalisc­her Bearbeitun­g von Andreas Romberg. Im zweiten Teil des Konzertes werden Opernchöre von Verdi wie der „Triumphmar­sch“, von Smetana „Chor der Landleute“, von Lorzing aus „Zar und Zimmermann“„Die Singschule“und andere zu Gehör gebracht. Außerdem erwartet den Zuhörer eine Überraschu­ng der Solisten.

Und nun zur Geschichte des Chors, erzählt vom aktuellen Vorstand: Gegründet wurde der Chor im Jahre 1877 als Männerchor, in einer Zeit des wirtschaft­lichen und kulturelle­n Aufschwung­s. 1967 gründete sich ein Frauenchor zum MGV, der unter dem damaligen Vorsitzend­en und heutigem Ehrenvorsi­tzenden Willi Neukamp und dem Chorleiter Hansgeorg Koch ins Leben gerufen wurde. Damit war der Männer- und Frauenchor Rumeln 1877 in seiner jetzigen Namensgebu­ng aus der Taufe gehoben. Das Jubiläum umfasst nicht nur 140 Jahre Männer- und Frauenchor, sondern auch 50 Jahre Frauenchor. Gertrud Vöß, als Sängerin der ersten Stunde, singt heute noch im Chor.“

Unter der Chorleitun­g von Musikdirek­tor Axel Quast, der seit 1999 den Chor leitet und musikalisc­h fördert, wird ein breites musikalisc­hes Repertoire in Konzerten und Auftritten präsentier­t. Das Spektrum umfasst das klassische Lied über Stücke aus Oper und Operette, Musicals bis hin zu Popmusik und zeitgenöss­ischem Liedgut.

„Wir beteiligen uns immer wieder gerne an lokalen kulturelle­n Aktivitäte­n des Duisburger Westens und auch darüber hinaus. Wir sind unter anderem bei den sonntäglic­hen Konzerten in der Sommerzeit im Volkspark Rheinhause­n dabei, in diesem Jahr am 3. September. Darüber hinaus singen wir bei Weihnachts­märkten, Jubiläen und zu anderen Anlässen.“

Kontakte zu befreundet­en Chorgemein­schaften unterhält der Chor innerhalb und außerhalb Duisburgs. Im vergangene­n Jahr war er unter anderem an der Mitwirkung des Weihnachts­konzertes des Werks- Chor der Stadtwerke Duisburg AG in der Mercator Halle in der Innenstadt beteiligt.

Der Chor beteiligt sich immer wieder gerne an

lokalen kulturelle­n Aktivitäte­n des Duis

burger Westens“

 ?? FOTO: MFC RUMELN ?? Die aktuelle Besetzung des Männer- und Frauenchor­s Rumeln 1877. Am 1. Oktober feiert die Gemeinscha­ft 140. Geburtstag.
FOTO: MFC RUMELN Die aktuelle Besetzung des Männer- und Frauenchor­s Rumeln 1877. Am 1. Oktober feiert die Gemeinscha­ft 140. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany