Rheinische Post Duisburg

Tischtenni­s-Saison startet am Wochenende

- VON THOMAS KRISTANIAK

Während der TTV Hamborn 2010 unveränder­t in die Saison startet, gilt Meiderich 06/95 durch namhafte Zugänge als Aufstiegsk­andidat.

TISCHTENNI­S Die Umgewöhnun­g fällt diesmal weg. Üblicherwe­ise spielt Manfred Müller vom Tischtenni­s-Verbandsli­gisten TTV Hamborn 2010 in der Sommerpaus­e seiner Hallenspor­tart Tennis für den TC Hamborn 07 – daran war in diesem Jahr wegen eines hartnäckig­en Muskelfase­rrisses, der ihn lange außer Gefecht setzte, aber nicht zu denken. Jetzt hat der Routinier seine Verletzung aber überwunden und ist bereit für den Saisonstar­t mit der TTV am Samstag um 18.30 Uhr beim TSV Krefeld-Bockum.

Nach dem Abstieg des Meideriche­r TTC halten die Männer vom Mattlerbus­ch allein die Fahne als ranghöchst­es Duisburger Team in der Gruppe 4 der Verbandsli­ga hoch. „Wir sind heiß auf den Start“, sagt Manfred Müller. Am Team hat sich nichts geändert: Die Aufstellun­g umfasst Erdal Atmaca, Patrick Schüring, Müller, Michael Volkmann, Orhan Aydin und Willi Kie- selmann. Auch die Doppel bleiben mit Müller/Volkmann, Atmaca/Aydin und Schüring/Volkmann unveränder­t.

Der Auftakt beschert den Hambornern mit Bockum gleich einen anspruchsv­ollen Gegner. „In der vergangene­n Saison haben wir dort gewonnen – sogar ohne Patrick Schüring“, so Müller, der sich auf das Wiedersehe­n mit seinem ehemaligen Ruhrorter Teamkolleg­en Dinesh Rao freut. Eine Etage tiefer, in der Landesliga, ist nun der Meideriche­r TTC angekommen. Der mehrfache deutsche Vizemeiste­r muss auch dort erst einmal kleine Brötchen backen, da die Abgänge von Kevin Nurkowski, Laurin Friedrich und Christian Weber nur intern kompensier­t werden können. Hinzu kommt, dass der von der „Zweiten“wieder aufgerückt­e Andreas Boos derzeit beruflich unterwegs ist; sein Einsatz zum Start am Samstag daheim gegen den PSV Recklingha­usen ist daher ungewiss. Zu Markus Koitka, Peter Markwitz, Wolfgang Balloff, Henning Huppers und Bernd Linke würde sich dann Michael Münsterman­n gesellen. „Von Recklingha­usen kennen wir keinen Spieler“, beschreibt Peter Markwitz den Start ins Ungewisse.

Ein bisschen umbauen muss auch der Lokalrival­e Meiderich 06/ 95, der angesichts der namhaften Zugänge Alexander Bosliakov und Christian Knorr als Aufstiegsf­avorit gilt. „Wenn wir es nicht schaffen, ist es aber auch nicht schlimm“, sagt Abteilungs­leiter Christian Frank, der an Position sechs gelistet ist. Weil mit Dirk Ridlhammer zum Auftakt am Samstag beim SC Buer-Hassel die Nummer fünf fehlt, wird Frank aufrücken; zudem fällt auch Benjamin Sommer aus, den Patrick Reinhardt ersetzt.

Hinter dem neuen Topduo, das auch ein gemeinsame­s Doppel bilden wird, folgen Jörn Glomb und Daniel Schmitz. Das Training hat anstelle von Jörg Bitzigeio nun der Langzeitve­rletzte Björn Battel übernommen.

 ?? FOTO: JÖRG SCHIMMEL ?? Meiderich 06/95 freut sich auf den Saisonstar­t: (hinten von links) Mike Hochfelner, Benjamin Sommer, Dirk Ridlhammer, Christian Frank, Geschäftsf­ührer Werner Schmitz-Büsing; (vorn von links) Daniel Schmitz, Ehrenvorsi­tzender Konrad Leichtl, Christian...
FOTO: JÖRG SCHIMMEL Meiderich 06/95 freut sich auf den Saisonstar­t: (hinten von links) Mike Hochfelner, Benjamin Sommer, Dirk Ridlhammer, Christian Frank, Geschäftsf­ührer Werner Schmitz-Büsing; (vorn von links) Daniel Schmitz, Ehrenvorsi­tzender Konrad Leichtl, Christian...

Newspapers in German

Newspapers from Germany