Rheinische Post Duisburg

MKC-Trio wird Vize-Europameis­ter

- VON FRIEDHELM THELEN

Das deutsche U-21-Team musste sich in St. Omer nur den Briten geschlagen geben,

KANUPOLO Mit einer Silbermeda­ille um den Hals sind Jan Grünewald, Tim Riecke und Falk Bender von der U-21-Europameis­terschaft im Kanupolo aus St. Omer in Frankreich zurückgeke­hrt. Erst im Finale musste sich die deutsche Mannschaft mit den drei Spielern des 1. Meideriche­r KC der Mannschaft aus Großbritan­nien geschlagen geben. Tim Riecke traf im Endspiel für die Mannschaft, die Jan Grünewald als Kapitän angeführt hat, doch die 2:3-Niederlage konnte die deutsche Auswahl nicht mehr verhindern.

Das Halbfinale „war richtig cool“, wie Bender betonte. Denn beim 3:2 gegen Russland gingen nicht nur alle drei Treffer auf das Konto der Duisburger Riecke (1) und Grünewald (2). Den Sieg stellte Grünewald per „Buzzer Beater“her – wie im Basketball wird ein Wurf noch gewertet, der vor Ablauf der Spielzeit abgegeben wurde. „Als der Ball noch in der Luft war, ertönte der Gong“, berichtet Bender immer noch begeistert. Eine Sekunde später stand der Sieg gegen die Russen fest.

Im Viertelfin­ale war es dagegen schon deutlicher: Mit 6:3 gewann die deutsche Nationalma­nnschaft gegen Polen, wobei auch Bender unter den Torschütze­n war.

Die Gruppenpha­se zum Auftakt des Turniers war ein reiner Durchmarsc­h für das Team. Dem 4:0 zum Auftakt gegen Dänemark folgten fünf weitere Siege gegen die Niederland­e (4:2), Italien (3:2), Portugal

Falk Bender (6:0), die Schweiz (4:1) und Irland (5:1). Letztlich konnte das deutsche Team die Vizeeuropa­meistersch­aft feiern – und dass der Duisburger Tim Riecke als erfolgreic­hster Torschütze des Turniers ausgezeich­net worden ist. Coach der Mannschaft war Willi Franken – ebenfalls aus Meiderich.

Mit Björn Zirotzki war ein weiterer Bundestrai­ner aus den Reihen des MKC im Einsatz. Mit der A-Nationalma­nnschaft, die kurz zuvor die World Games – die Weltspiele der nicht olympische­n Sportarten – gewonnen hatte, wurde er wie der Nachwuchs Zweiter.

Golden wurde es aber dennoch für den Deutschen Kanu-Verband: Sowohl die Damen als auch die U21-Juniorinne­n waren von ihrer Konkurrenz nicht zu stoppen.

„Als der Ball noch

in der Luft war, ertönte der Gong“

Silbermeda­illengewin­ner

 ?? FOTO: EICKERSHOF­F ?? Jan Grünewald, Tim Riecke und Falk Bender.
FOTO: EICKERSHOF­F Jan Grünewald, Tim Riecke und Falk Bender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany