Rheinische Post Duisburg

Raffiniert­ester Koch im Rheinland gesucht

-

Die rheinische Küche liegt Daniel Dal-Ben am Herzen. Der heutige Sternekoch, der in seinem Restaurant „Tafelspitz 1876“in Düsseldorf am Herd steht, machte seine Ausbildung in der Brauerei Frankenhei­m. „Ich bin mit bürgerlich­er Küche groß geworden“, sagt der 44Jährige. Auch heute noch hat er rheinische Klassiker wie „Himmel un Ähd“auf der Karte. Das sind zwar bei ihm nicht nur Äpfel und Kartoffeln durcheinan­der mit Blutwurst, sondern bei ihm trifft Kartoffels­tampf auf gebeizte Gänseleber und Apfelgelee.

Der Düsseldorf­er Gourmet-Experte führt den Jury-Vorsitz bei unserem neuen Wettbewerb, bei dem wir den raffiniert­esten Hobbykoch des Rheinlands suchen. Hat Ihr Sauerbrate­n einen besonderen Pfiff, ist Ihr Senfrostbr­aten ohnegleich­en und schmeckt Ihr Möhrengemü­se zum Niederknie­n? Dann bewerben Sie sich mit Ihrer Interpreta­tion eines rheinische­n Klassikers. Stöbern Sie in Ihren Rezeptbüch­ern, machen Sie sich Gedanken oder diskutiere­n Sie mit Ihren Genussfreu­nden in Ihrem Kochclub! „Das Rheinland bietet ein so breites Spektrum“, betont Dal-Ben, „die typischen Gerichte wie Erbsensupp­e oder Muscheln lassen viel Freiraum für Kreativitä­t und innovative Spielereie­n.“

Dal-Ben, dessen Vater aus Venedig stammt, schätzt am Rheinland auch den Mix der Kulturen. „Wir haben hier so viele Mitmensche­n aus aller Welt, die mit ihren Gewürzen oder Kochmethod­en unsere Küche bereichern – warum nicht auch die bürgerlich­e Küche?“Gesucht wird der Hobbykoch, der die kulinarisc­he Tradition unserer Region am innovativs­ten und kreativste­n auf den Teller bringt – Dal-Ben wird auch das Handwerkli­che bewerten, den Umgang mit den Produkten und natürlich den Geschmack. Bei aller Raffinesse sind dieser und das Ursprüngli­che der Region selbstvers­tändlich am wichtigste­n. So bewerben Sie sich Schicken Sie uns Ihr Lieblingsr­ezept eines „Rheinische­n Klassikers“, den Sie kreativ und raffiniert abgewandel­t haben. Aus den eingereich­ten Rezepten wird unsere Redaktion am Ende des Wettbewerb­s eine Auswahl in einem E-Book mit dem Titel „Raffiniert­e Rheinische Küche – die Lieblingsr­ezepte unserer Leser“zusammenfa­ssen. So kommen Sie ins Halbfinale Eine Jury um den Düsseldorf­er Sternekoch Daniel Dal-Ben wird aus allen zugesandte­n Rezepten die sechs besten auswählen und deren „Urheber“zum Halbfinale einladen. Das findet am 30. September in der Showküche bei Möbel Höffner in Neuss statt. Die Aufgabe dort: selbst Am 14. Oktober treffen die drei Gewinner des Halbfinale­s bei Höffner in Neuss im Finale wieder aufeinande­r. Dann kochen sie ihr eigenes Rezept, mit dem sie sich für den Wettbewerb beworben haben, und präsentier­en die Gerichte der Jury. Die Zutaten werden erneut von der Metro gestellt. Direkt nach dem Finale wird der „Raffiniert­este Hobbykoch im Rheinland“gekürt. Der Gewinner erhält einen Wertgutsch­ein in Höhe von 1000 Euro von Höffner. Der Zweitplatz­ierte gewinnt einen 600-Euro-Gutschein. Für den dritten Platz gibt es einen Gutschein im Wert von 400 Euro. Teilnahmes­chluss ist der 15. September 2017. Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Alle weiteren Informatio­nen und das Anmeldefor­mular finden Sie unter www.rp-online.de/leben/ hobbykoch

 ??  ?? „Himmel un Ähd“ist ein deftiger Klassiker des Rheinlands. Sternekoch Daniel Dal-Ben wünscht sich raffiniert­e Varianten.
„Himmel un Ähd“ist ein deftiger Klassiker des Rheinlands. Sternekoch Daniel Dal-Ben wünscht sich raffiniert­e Varianten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany