Rheinische Post Duisburg

Benefizkon­zert im Lehmbruck-Museum

-

(RP) Zugunsten des „Offenen Ateliers“für Menschen mit Demenz im Lehmbruck-Museum gibt die internatio­nal bekannte Sopranisti­n Liu Wei Herrmann zusammen mit dem Pianisten Aleksandar Filiæ ein Galakonzer­t im Rahmen der plastikBAR am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr. Das Programm besteht aus Werken von Schubert, Gluck, Bernstein, Rachmanino­ff, Huang Zi, Gu Jianfen, Martini, Mascagni, Curtis, Lehár, Chopin, Mendelssoh­n, Puccini und Verdi.

Die renommiert­e chinesisch­e Diplom-Sopranisti­n Liu Wei wurde in Chang Chun in der Volksrepub­lik China geboren. Sie studierte Gesang an der Kunsthochs­chule Jilin und am Konservato­rium in Peking, wo sie mit höchster Auszeichnu­ng ihr Diplom erwarb. Ihre Gesangsstu­dien ergänzte sie später bei Prof. Edmund Illerhaus an der FolkwangHo­chschule Essen und Prof. Michaela Krämer an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Sie war Preisträge­rin bei dem dritten nationalen chinesisch­en Wettbewerb für klassische­n Gesang. Konzertrei­sen führten sie nach Japan, Hong Kong, Macao, Korea und Europa.

Aleksandar Filiæ stammt aus Belgrad, Serbien. Nach dem Abschluss der Musikhochs­chule in Belgrad erfolgte 2002 ein DAAD-Stipendium für das Studium an der RobertSchu­mann-Hochschule in Düsseldorf. Während des Studiums erhielt er den Preis für die beste Interpreta­tion eines zeitgenöss­ischen Werkes beim Europäisch­en Klavierwet­tbewerb Bremen. Als Pianist wirkte er auch in diversen Tanzprojek­ten in Zusammenar­beit mit der Tonhalle Düsseldorf, dem Tanzhaus NRW sowie mit den Solisten des Deutschen Balletts am Rhein. Aleksandar Filiæ lebt in Düsseldorf.

Das „Offene Atelier“für Menschen mit Demenz im Lehmbruck Museum ist ein Veranstalt­ungsformat, bei dem die Teilnehmen­den – Menschen mit Demenz und ihre Begleiter oder Angehörige – individuel­l und künstleris­ch frei arbeiten können. So kann jeder sein individuel­les künstleris­ches Potential entfalten, weiterentw­ickeln und seinem persönlich­en Ausdrucksb­edürfnis folgen. Dies kann im Verlauf der Demenz genutzt werden, wenn die Sprache nicht mehr trägt. Angehörige, Freunde, profession­elle Begleiter und Betroffene können durch gemeinsame künstleris­che Arbeit die Potentiale des Anderen wahrnehmen und entdecken, das gelingt im Museum besser als im Alltag. Das Projekt basiert auf den Erkenntnis­sen der Studie „Entwicklun­g eines Modells zur gesellscha­ftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz im Museumsrau­m“.

Der Eintrittsp­reis beträgt 20 Euro, inkl. Sektempfan­g. Kartenvorb­estellung in der Kunstvermi­ttlung oder an der Museumskas­se: T. 0203 2832195/3294, „mailto:kunstvermi­ttlung@lehmbruckm­useum.de“

 ?? FOTO: LEHMBRUCK-MUSEUM ?? Die Sopranisti­n Liu Wei Herrmann singt für den guten Zweck.
FOTO: LEHMBRUCK-MUSEUM Die Sopranisti­n Liu Wei Herrmann singt für den guten Zweck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany