Rheinische Post Duisburg

Online-Voting für die Sportler des Jahres

- VON DIRK RETZLAFF

Bis zum 30. September laufen im Internet die Abstimmung­en. Dann treffen sich Jurys.

Seit Mitternach­t ist das Rennen wieder eröffnet. Die Wahl des Sportlers, der Sportlerin, des Trainers und der Mannschaft des Jahres geht in ihre neue Runde. Wie schon in den vergangene­n Jahren ermittelt der Stadtsport­bund in Zusammenar­beit mit den Duisburger Medien die Titelträge­r. Am Freitag, 17. November, wird der SSB die neuen Titelträge­r im Rahmen seiner Sportschau im Theater am Marientor küren. Zudem wird an diesem Abend eine Persönlich­keit aus dem Duisburger Sport für ihr Lebenswerk geehrt.

Die Internetab­stimmung läuft bis zum Samstag, 30. September, 23:59 Uhr. Wie in den letzten Jahren fließt dieses Abstimmung­sergebnis zu einem Drittel in das Gesamtresu­ltat ein. Im Oktober werden zwei Jurys die beiden weiteren Drittel beisteuern: Eine Journalist­en-Jury und eine Prominente­n-Jury werden dann ihre Wahlen treffen. Bei der Wahl geht es um die Leistungen in der Saison 2016/17. Mit Pierre Bischoff und Frederike Koleiski sind die Titelträge­r der Männer und Frauen aus dem letzten Jahr erneut im Rennen. Unter anderem sind mit Pia Maertens, Susi Wollschläg­er und Alessia Melchiorre einige Kandidaten dabei, die das Procedere der Sportlerwa­hl aus den vergangene­n Jahren gut kennen.

In diesem Jahr sind auch die Fußballer des MSV Duisburg wieder in drei Kategorien im Rennen – nach dem Wiederaufs­tieg in die 2.Bundesliga überrascht das nicht. Der Club Raffelberg kommt im HockeyBere­ich auf fünf Nominierun­gen und liegt damit vor dem MSV an der Spitze.

 ?? FOTO: STEPHAN EICKERSHOF­F ?? Nominiert: PSV-Judo-Kämpferin Lara Reimann.
FOTO: STEPHAN EICKERSHOF­F Nominiert: PSV-Judo-Kämpferin Lara Reimann.
 ?? FOTO: ZOLTAN LESKOVAR ?? Nominiert: ASCD-Wasserball-Trainer Vuk Vuksanovic.
FOTO: ZOLTAN LESKOVAR Nominiert: ASCD-Wasserball-Trainer Vuk Vuksanovic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany