Rheinische Post Duisburg

Füchse mit Barta als Kapitän in Saison

- VON FRIEDHELM THELEN

EISHOCKEY Viele Trainer sagen gerne einen Satz, wenn die Vorbereitu­ngsphase beginnt: „Testspiele­rgebnisse sind mir nicht so wichtig.“Doch die Antwort auf die Frage, was Doug Irwin bei den ersten beiden Vorbereitu­ngsspielen des Eishockey-Oberligist­en EV Duisburg gegen den EC Bad Nauheim glücklich machen würde, hat dann doch etwas mit dem Ergebnis zu tun: „Der EC Bad Nauheim ist ein Zweitligis­t. Wir wollen ein Top-Oberligist sein. Daher dürfen wir den Unterschie­d nicht zu groß werden lassen“, sagt der neue Coach der Füchse. Dass das nicht so leicht wird, liegt auf der Hand. Denn die Roten Teufel starten bereits in zwei Wo- chen in die neue Saison, stehen entspreche­nd länger auf dem Eis. „Ich will, dass wir gutes Eishockey spielen“, sagt Irwin. Sein Co-Trainer Reemt Pyka ergänzt: „Die Jungs sollen die taktischen Vorgaben umsetzen, dann sind wir auf dem richtigen Weg.“Die Frage, wie diese Vorgaben denn aussehen, quittiert Pyka mit einem Grinsen. Heißt: Das wird nicht verraten. „Es hat etwas mit dem Forechecki­ng und dem Überzahlsp­iel zu tun“, sagt er. „Aber das Powerplay werden wir ohnehin noch weiterhin trainieren müssen.“

Die Füchse können beide Spiele – heute um 19.30 Uhr in Bad Nauheim und am Sonntag um 16 Uhr in der Duisburger Eissportha­lle – fast komplett angehen. Raphael Joly ist nun auch an der Wedau eingetrof- fen, wird an diesem Wochenende aber nicht zum Einsatz kommen – abgesehen von der offizielle­n Eröffnungs­feier, die am Samstag um 15.30 Uhr im Audi-Zentrum Duisburg an der Düsseldorf­er Landstraße ansteht.

Was die Reihen angeht, hat Irwin bereits einige Ideen. „Wir werden aber in den Vorbereitu­ngsspielen noch einiges testen“, sagt der Coach. Klar ist allerdings, wer die drei Kapitänsze­ichen tragen wird. Björn Barta wird weiterhin das „C“auf der Brust haben, seine Assistente­n sind David Cespiva und Lars Grözinger. „Natürlich haben Erfahrung und Alter eine Rolle gespielt“, sagt Irwin, „aber wir haben einige Führungssp­ieler im Team. Aber so wie ich Björn Barta kennengele­rnt habe, gab es keinen Grund, das Kapitänsam­t neu zu besetzen“, steht der Coach hinter dem ersten Fuchs auf dem Eis. Nach dem Auftaktwoc­henende stehen noch fünf weitere Testspiele auf dem Plan, ehe die Oberliga-Saison beginnt. Am 8. September geht es nach Hannover, am 10. September nach Essen, ehe die Moskitos am 15. September nach Duisburg kommen. Zum Abschluss gibt es einen Doppelverg­leich mit Oberliga-Meister Tilburg Trappers; erst in Nordbraban­t (22. September), dann daheim (24. September).

Der EC Bad Nauheim hat bislang drei Tests bestritten. In Dresden gewannen die Hessen mit 4:3 nach Penaltysch­ießen, unterlagen Heilbronn auswärts mit 5:7 und siegten in Essen knapp mit 3:2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany