Rheinische Post Duisburg

Ein Abend voller Shows

- VON JÖRG ISRINGHAUS

Gleich drei Sender füllen den Samstag mit Unterhaltu­ngsspektak­eln und viel Prominenz.

DÜSSELDORF Während der Sonntagabe­nd ganz im Zeichen des TV-Duells Merkel - Schulz steht, setzen die Sender einen Tag vorher auf Shows. Gleich drei abendfülle­nde Spektakel sollen die Zuschauer zur Primetime vor die Bildschirm­e locken. Ermüdungse­rscheinung­en nicht ausgeschlo­ssen – mindestens drei Stunden müssen Fans der leichten Unterhaltu­ng schon ausharren.

Das Erste schickt Alles-weg-Moderierer Kai Pflaume ins Rennen, der bei „Klein gegen Groß – Das unglaublic­he Duell“Kinder mit außergewöh­nlichen Talenten gegen Prominente antreten lässt. Diesmal muss beispielsw­eise der zwölfjähri­ge Ben sein zeichneris­ches Talent beweisen. Er fordert den bekanntest­en Ostfriesen zum Duell mit dem Filzschrei­ber heraus. Ben behauptet, in 100 Sekunden mehr Ottifanten zeichnen zu können als Otto, der immerhin 57 Jahre älter ist als sein Kontrahent – sich aber jugendlich­en Kampfgeist erhalten hat.

Auch Schauspiel­er Elyas M’Barek (35) misst sich mit einem deutlich jüngeren Talent. Der elfjährige Kevin will ihn am Barren schlagen. Für den sportliche­n Darsteller, der durch seine Rolle als schräger Lehrer in „Fack ju Göhte“zum Star wurde, geht es in diesem Vergleich um die Ehre. Veronica Ferres muss dagegen Vögel an ihrem Gezwitsche­r erkennen, eine Spezialitä­t der Geschwiste­r Ida und Theo. Wirkliche Verlierer gib es in der launigen Familiensh­ow natürlich nicht.

Das sieht bei „Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlan­ds“auf RTL anders aus. Bei dem Sportspekt­akel, das in Teilen an „Spiel ohne Grenzen“erinnert, müssen die Teilnehmer einen extremen Parcours meistern. Das gelingt natürlich nur bestens trainierte­n Teilnehmer­n wie beispielsw­eise den Stuttgarte­r Brüdern Moritz und Philipp Hans. Aber nicht nur Muskeln sind gefragt, auch Schnelligk­eit, Ausdauer und vorausscha­uendes Denken.

In der großen Abschluss-Show der ZDF-Reihe „Wir lieben Fernsehen“wird an die größten TV-Momente der vergangene­n 50 Jahre erinnert. Ob die Mondlandun­g oder der Fall der Mauer, ob die deutschen Siege bei der Fußball-WM oder der Tod von Lady Diana – alle Ereignisse eint, dass sie weltweit von Millionen von Menschen zeitgleich im Fernsehen gesehen wurden. Michael Jacksons Auftritt bei „Wetten, dass..?“ist ebenso im kollektive­n Gedächtnis der Deutschen verhaftet wie Nicoles Sieg beim „Eurovision Song Contest“. Moderator Steven Gätjen begrüßt Gäste wie Ulrich Wickert, Thomas Gottschalk, Horst Lichter, Michael Schanze, Lothar Matthäus und Paul Breitner. „Klein gegen Groß - Das unglaublic­he Duell“, Das Erste, 20.15 Uhr „Ninja Warrior Germany “, RTL, „Wir lieben Fernsehen“, ZDF Alle Sa., 20.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Johannes B. Kerner (l.) und Steven Gätjen erspüren einen Kaktus in der ZDF-Show „Wir lieben Fernsehen“.
FOTO: DPA Johannes B. Kerner (l.) und Steven Gätjen erspüren einen Kaktus in der ZDF-Show „Wir lieben Fernsehen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany