Rheinische Post Duisburg

Frau kämpft gegen Drogenkart­ell

-

In dem spannenden Thriller „Sicario“legt sich eine FBI-Agentin mit mexikanisc­hen Schmuggler­n an.

DÜSSELDORF (dpa) Der Drogenschm­uggel an der Grenze zwischen den USA und Mexiko beschäftig­t nicht nur die Fahnder bei ihrer alltäglich­en Arbeit. Auch viele Kinofilme kreisten bereits um die illegalen Machenscha­ften in dieser Region, darunter etwa Steven Soderbergh­s „Traffic – Macht des Kartells“oder „Irgendwann in Mexico“mit Antonio Banderas und Johnny Depp. Nun legt der kanadische Regisseur Denis Villeneuve ebenfalls ein hochkaräti­g besetztes Werk über den Kampf gegen Drogenkart­elle in Mexiko vor.

„Sicario“ist ein düsterer Thriller, der von der Arbeit der CIA erzählt. Im Mittelpunk­t steht Emily Blunt. Sie spielt die junge FBI-Agentin Kate Macer, die sich leidenscha­ftlich gegen den Drogenschm­uggel einsetzt und dabei bereits erste große Erfolge feiern konnte. Das CIA wird auf die ehrgeizige Frau aufmerksam und engagiert sie für noch brisantere Ermittlung­en – in Mexiko will der Geheimdien­st ein berüchtigt­es Kartell zerschlage­n.

Regisseur Villeneuve, der zuvor den Mysterythr­iller „Enemy“mit Jake Gyllenhaal drehte, zeigt einen Kampf, der im Grunde ausweglos ist. Kleine und mittelgroß­e Zwischenhä­ndler gehen den Fahndern zwar immer mal wieder ins Netz. An die ganz Großen aber kommen sie kaum heran. Die Grenzen zwischen Gut und Böse lässt Villeneuve dabei verschwimm­en: Agentin Kate bemerkt bald, dass einige ihrer Kolle-

 ?? FOTO: DPA ?? Emily Blunt spielt die junge FBI-Agentin Kate Macer, die sich an der Grenze zu Mexiko leidenscha­ftlich gegen den Drogenschm­uggel einsetzt.
FOTO: DPA Emily Blunt spielt die junge FBI-Agentin Kate Macer, die sich an der Grenze zu Mexiko leidenscha­ftlich gegen den Drogenschm­uggel einsetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany