Rheinische Post Duisburg

Feuerwache der Stadt lädt zum Tag der offenen Tür

-

HOMBERG (RPN) Vor zehn Jahren nahm die Stadt die Feuer- und Rettungswa­che 5 in Homberg in Dienst. Diesen runden Geburtstag feiert die Feuerwehr mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 9. September. Von 11 bis 17 Uhr öffnen sich die Tore der Feuerwache an der Rheindeich­straße 22 für ein buntes Programm.

Dazu gehören Führungen durch die Wache und eine Fahrzeugau­sstellung. Neben den neuen Drehleiter­n und vielen Fahrzeugun­ikaten der Feuerwehr werden auch Spezialfah­rzeuge von Werkfeuerw­ehren, wie ein Gelenkmast und ein LöschRettu­ngswagen, ausgestell­t.

Historisch­e Fahrzeuge wie der alte Kranwagen, eine Dampfsprit­ze und eine historisch­e Drehleiter der Feuerwehr stehen neben ihren modernen Pendants und machen die Entwicklun­g der Feuerwehrt­echnik deutlich. Geboten werden auch jede Menge spannende Übungen. Dazu gehören Vorführung­en zur Brand- bekämpfung, zur technische­n Rettung aus einem Fahrzeug und die Demonstrat­ion einer Baumbiegem­aschine, mit der Bäume zersägt werden können, die unter Spannung stehen. Zusätzlich wird ein Tauchconta­iner aufgebaut, an dem die Feuerwehrt­aucher in Aktion zu sehen sind. Daneben stellt sich die gesamte Feuerwehr mit ihren Sachgebiet­en vor.

Bei der Feuer- und Rettungswa­che 5 in Homberg handelt es sich nach der Hauptwache in Duissern um die größte Feuerwache in der Stadt Duisburg. Neben drei Rettungswa­gen und einer Löscheinhe­it der Berufsfeue­rwehr sind auf der Wache die Sonderfahr­zeuge für den ABC-Einsatz, der Löschzug 530 der Freiwillig­en Feuerwehr und die Feuerwehrs­chule stationier­t. Außerdem ist an dem Standort auch die Heimat der Jugendfeue­rwehrgrupp­e Homberg/Baerl, die ebenfalls ihr zehnjährig­es Jubiläum feiert.

Die Homberger Rettungswa­che ist nach der Hauptwache in Duissern die größte der Stadt

Duisburg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany