Rheinische Post Duisburg

Studio 47 erneuert die Technik

-

Der regionale TV-Sender setzt nun auch auf HD-Produktion­en.

(RP) Der im Kaßlerfeld­er Großmarkt angesiedel­te Fernsehsen­der Studio 47 investiert rund 200.000 Euro in neue TV-Technik und rüstet seine Studios damit umfangreic­h auf digitale Distributi­on und HD-Produktion­en um. Unter anderem wird das Geld für einen „NewTek Tricast Broadcaste­r“, eine „INKA4 Video Unit“, ein „EMS Easy On Air Playout“und ein „VideoFlow IP-Übertragun­gssystem“ausgegeben. Hinter diesen recht sperrigen Begriffen verbergen sich Apparate, die zu den modernsten und leistungss­tärksten Geräten im TV-Bereich zählen – und mit denen das Programm von Studio 47 einen weiteren Schritt nach vorne machen soll.

„Mit dieser Investitio­n schaffen wir die Grundlage für unsere nächste Ausbaustuf­e“, so Studio 47-Chefredakt­eur Sascha Devigne. Hierzu zählen die Umstellung auf HD-Produktion, eine Erweiterun­g der Programmfo­rmate sowie die zusätzlich­e Ausstrahlu­ng über „Telekom Entertain TV im gesamten Sendegebie­t. „Wir halten Duisburg für einen idealen Medienstan­dort und wollen als regionaler Fernsehsen­der unseren Teil dazu beitragen, ihn weiter zu entwickeln“, so Devigne.

Vorbereite­t wurden die Investitio­nspläne mit einem umfangreic­hen Digitalisi­erungskonz­ept, welches im Verlauf der vergangene­n Monate von Studio 47 gemeinsam mit Experten aus dem IT- und BroadcastB­ereich entwickelt wurde. Dieses Projekt wurde von der Landesanst­alt für Medien NRW gefördert und könnte künftig als Best-PracticeBe­ispiel für weitere lokale und regionale Fernsehsta­tionen in Deutschlan­d dienen.

Studio 47 ist ein TV-Sender für das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhei­n. Mit einer Reichweite von 175.000 Zuschauern im weitesten Seherkreis ist es die erfolgreic­hste regionale Fernsehsta­tion in NRW. Der Sender ist Medienpart­ner des Europäisch­en Parlaments und wurde 2013, 2016 und 2017 mit dem Deutschen Regionalfe­rnsehpreis ausgezeich­net.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany