Rheinische Post Duisburg

Tischtenni­s-Trio startet mit Siegen in die Saison

- VON THOMAS KRISTANIAK

Der TTV siegt in Bockum, der MTTC bezwingt Recklingha­usen. 06/95 entscheide­t die enge Partie in Buer für sich.

TISCHTENNI­S Christian Frank brachte es auf den Punkt. „Das ist doch super für das Tischtenni­s in Duisburg, dass die drei höherklass­igen Vereine der Stadt zum Saisonstar­t allesamt gewonnen haben“, sagte der Abteilungs­leiter von Meiderich 06/95, der mit seinem Team ebenso zwei Punkte einfuhr wie Landesliga­Lokalrival­e MTTC und die TTV Hamborn 2010 in der Verbandsli­ga.

Verbandsli­ga: TSV Krefeld-Bockum – TTV Hamborn 2010 2:9: Manfred Müller hatte vor der Partie schon so ein Gefühl. „Vor der Halle hätten wir ein 8:8 unterschri­eben. Aber ich hatte da schon gesagt, dass für uns mehr drin ist“, berichtet der Hamborner Routinier. Dabei fehlte mit Patrick Schüring sogar die Nummer zwei; aufgrund von Schul- terproblem­en wird er auch in den kommenden Wochen passen müssen. Vor diesem Hintergrun­d bezeichnet Müller die beiden Punkte auch als „die beiden ersten gegen den Abstieg“. Bei den Gästen lief diesmal einfach alles – selbst das eigentlich­e „Opfer-Doppel“mit Erdal Atmaca und dem nach langer Spielpause eingesetzt­en Ersatzmann Pascal Langner holte nach fünf Sätzen, von denen einer mit 22:24 verloren ging, einen Zähler. Müller/ Volkmann und Aydin/Kieselmann gewannen ihre Partien sicher. Die größte Freude hatte Müller an seinem glatten Drei-Satz-Sieg gegen seinen alten Ruhrorter Vereinskol­legen Dinesh Rao.

Landesliga: Meideriche­r TTC – PSV Recklingha­usen 9:4: Das zuvor unbekannte Terrain hat der Verbandsli­ga-Absteiger bei der ersten Expedition erfolgreic­h erkundet. „Das war ein Pflichtsie­g“, meinte Teamsprech­er Peter Markwitz trocken, wobei so etwas nach einer Saison mit sehr wenigen Erfolgen natürlich trotzdem gut tut. Entscheide­nd war, dass Andreas Boos recht- zeitig zum Spiel bereit war, weshalb der Ausfall des erkrankten Bernd Linke nicht ganz so arg ins Gewicht fiel. Nach den Siegen in allen drei Eingangsdo­ppeln machten Boos, Wolfgang Balloff (je 2), Markwitz und Ersatzmann Michael Münster- mann den Deckel drauf. Die nächste Partie steigt erst am 16. September bei der MJK Herten II.

SC Buer-Hassel – Meiderich 06/95 7:9: „Puh, das war knapp“, atmete Christian Frank nach dem Auftakterf­olg in Gelsenkirc­hen durch. Zeitweise hatte er die böse Befürchtun­g, der Start könnte schiefgehe­n. „Die haben uns die Plastikbäl­le richtiggeh­end um die Ohren geschossen“, sagte er mit Bezug auf das neue, aber noch nicht flächendec­kend eingesetzt­e Spielmater­ial, mit dem die Meideriche­r nun auch verstärkt trainieren wollen. Besonders stark spielte Rückkehrer Christian Knorr, der wie die neue Nummer eins, Alexander Bosliakov, zwei Einzel gewann. Beide holten nach dem gemeinsame­n Auftakterf­olg auch den entscheide­nden Punkt im Schlussdop­pel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany