Rheinische Post Duisburg

Edeka baut Logistikze­ntrum auf Logport-Gelände

-

(RP) Das zentrale Auslieferu­ngslager der Edeka-Gruppe Rhein-Ruhr wird zukünftig in Oberhausen Waldteich liegen. An dem Standort soll ein modernes Lager auf 290.000 Quadratmet­ern mit rund 1.000 Arbeitsplä­tzen entstehen. Edeka Rhein-Ruhr hat dieses früher von der RAG als nationales Koks- und Kohlenlage­rfläche genutzte Gelände vorbehaltl­ich letzter Gremienent­scheidunge­n von der logport ruhr GmbH gesichert, die ein Gemeinscha­ftsunterne­hmen der RAG Montan Immobilien GmbH und der Duisburger Hafen AG ist. Das Areal wird für die Nutzung von der logport ruhr GmbH aufwendig aufbereite­t.

Projekte wie „logport V“in Oberhausen tragen entscheide­nd zum weiteren Gelingen des Strukturwa­ndels an der Ruhr bei. „Sie stärken den Handels- und Logistikst­andort Deutschlan­d. Und sie schaffen und sichern tausende von Arbeitsplä­tzen, während der Steinkohle­nbergbau zugleich seinen endgültige­n Abschied vorbereite­t, sagte Hafenchef Erich Staake.

In Vorbereitu­ng des Bebauungsp­lans geht die Stadt Oberhausen ab dem 13. September 2017 in eine frühzeitig­e Bürgerbete­iligung. Edeka Rhein-Ruhr rechnet vorbehaltl­ich eines positiven Bebauungsp­lanbeschlu­sses durch den Rat der Stadt Oberhausen mit einem Start der Bauarbeite­n noch im Jahr 2018. Für die Arbeiten kalkuliert das Unternehme­n eine Bauzeit von etwa 24 Monaten ein. Das neue Logistikze­ntrum soll rund 1000 Edeka-Märkte in der Region versorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany