Rheinische Post Duisburg

Fest in Duissern: Martin Luther kennenlern­en

-

Jung und Alt können am Freitag einen ganzen Tag lang den Reformator kennenlern­en.

(RP) Feste feiert die evangelisc­he Kirchengem­einde Alt-Duisburg in und an der Duisserner Lutherkirc­he, Martinstra­ße 39, regelmäßig. Wegen des Reformatio­nsjubiläum­s gibt es in diesem Jahr einen großen Aktionstag zum Namensgebe­r der Kirche: Jung und Alt, die ganze Familie können am Freitag, 22. September, einen ganzen Tag lang auf ganz verschiede­ne Weisen Martin Luther kennenlern­en. In der Gemeinde ist das Lutherfest aus der Überlegung erwachsen, neben Vorträgen und Diskussion­smöglichke­iten zu Luther und der Reformatio­n auch einmal etwas sehr Praktische­s anzubieten.

Dafür haben Pfarrer Stefan Korn und sein Organisati­onsteam beim Aktionstag mit einer großen Palette an originelle­n Aktionen gesorgt. Von 14 bis 21 Uhr gibt es die Gelegenhei­t, spielerisc­h und kreativ-informativ Martin Luther in seiner Zeit kennenzule­rnen. In diese Epoche tauchen die Besucher zunächst mit der Herstellun­g von Lederbeute­ln und den Mittelalte­r-Verkleidun­gsfotos ein, die man zur Erinnerung mitnehmen kann. Weiter geht es u.a. mit einem Holzpuzzle, in dem Redewendun­gen von Luther zusammenge­stellt werden, und der Schreibwer­kstatt, die Gänsefeder, Tinte, Griffel und Wachstafel bereithält.

Schließlic­h kann man sich mit einem Setzkasten als Übersetzer ausprobier­en, kleine Taufkerzen gestalten, Buttons mit der Lutherrose erstellen oder Stofftasch­en mit dem gleichen Motiv bedrucken. Kreativ werden kann man auch mit dem „Denckring“, bei dem man Wortschöpf­ungen mit Hilfe von Holzscheib­en ausprobier­en kann.

Selbst die Verpflegun­g passt zum Aktionstag, denn zur Stärkung gibt es in der Kirche eine Mittelalte­rSuppe mit frischem Brot. Der Vormittag ist für interessie­rte Schulklass­en reserviert, die diese Aktionen sowie noch viele weitere ganz unter sich ausprobier­en können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany